Seite 1 von 3
(Vor-)Frühling naht
Verfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 17:12
von Jürgen Baldinger
Nichts Aufregendes, aber für mich jedes Jahr auf's Neue erhebend: Die ersten Exemplare Primula vulgaris sprießen.
(Fundort: nächst NP Sandstein-Wienerwald Purkersdorf, ruderaler, eher schattiger Wiesenrand)
Dazu der Temperaturverlauf der letzten sieben Tage (Quelle: orf.at) des nahen Mariabrunn, wo in diesem Zeitraum nicht mehr als 4° C ausgewiesen wurden.
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:17
von Hermann Falkner
Winterlinge blühn auch schon :-) Fundort: Schwechat/Rannersdorf, unweit Schwechat-Fluss beim Sportplatz (verwildert)
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 14:30
von Jürgen Baldinger
Galanthus nivalis, Hermann!
(Blüten entwickelt, heute; Fundort: Wien-Hernals, aber sicher angepflanzt)
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 18:15
von Hermann Falkner
In der Lobau schon voriges Wochenende nur Spitzerln von Galanthus nivalis, nur kit aufrechren Knospen, dh noch lang nicht blühend - aber bei diesen Temperaturen kann sich das rasch ändern, am Wochenende werd ich mich auf die Suche machen :-)
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 19:14
von Jürgen Baldinger
In der Lobau heute auch noch (rund um die Stadler Furt) Galanthus nivalis nur mit aufrechten, noch geschlossenen Blüten. Bei uns auf der Terrasse übrigens Ficaria verna schon mit ersten Laubblättern.
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:23
von Jürgen Baldinger
Ficaria verna (ebenfalls erst vegetativ) heute unweit Schneidergrund (Wien, Alberner Hafen), Draba verna noch nicht.
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 15:52
von Hermann Falkner
In der Unteren Lobau hat's gestern, am 25.02., zwar nicht hunderte, doch aber schon dutzende Schneeglöckerl mit offenen Blüten gegeben ;-) Spitzerl mit noch aufrechten Knospen gibt es natürlich überall schon sehr zahlreich.
Unweit der Esslinger Furt hab ich sogar schon ein ganz freches Exemplar von Gagea lutea mit bereits gut entwickelter Blühknospe (natürlich aber noch nicht blühend) gefunden, das ist aber ganz sicher ein Einzelfund.
Den Alberner Hafen kenn ich sehr gut, Ficaria nudicaulis am Hafendamm könnte dort schon blühen, ist jedenfalls immer deutlich früher als Ficaria verna dran; und an der Stadtgrenze zu Schwechat könnten dort auch schon Schneeglöckerl blühen - und vielleicht sogar schon Blausterne; ich hab's dieses Wochenende aber nicht dorthin geschafft.
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 19:54
von Jürgen Baldinger
Wir überlegen, mit Besuch am Samstag zur Perchtoldsdorfer Heide zu fahren. Dass Adonis vernalis und Pulsatilla grandis blühen, wird sich noch nicht ausgehen, was meinst Du?
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 06:27
von Hermann Falkner
Oh ja, doch, könnte sich ausgehn! Das kann mitunter sehr schnell gehn, wenns so warm ist wie jetzt
Re: (Vor-)Frühling naht
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 07:44
von Jürgen Baldinger
Gut, wir werden es riskieren. Danke!