Seite 1 von 1

Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 22:23
von kurt nadler
Ich bin gerade an den Abschlussarbeiten einer Abhandlung über die Flora eines Scherrasens in Prellenkirchen - mit ein paar Zuckerln drin.
Wenn wer Lust hat, möge er mir Beispiele für artenreiche oder Rasen mit besonderen Arten anderswo, besonders im Pannon, mitteilen, die ich dann in Form von Zitaten in das Diskussionskapitel einbauen kann.
Ein paar Tage ist hierfür Zeit.
Das Forum ist diesbezüglich längst systematisch durchforstet (z.B. Stefans Thymus kosteleckyanus in einer Seewinkelortschaft oder Wiener Friedhofsrasen mit diversen Veilchenvorkommen); es müsste also was Neues sein.

Re: Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 07:56
von Norbert Sauberer
Für mich am spektakulärsten ist das reichliche Taraxacum serotinum-Vorkommen in Hundsheim am Straßenrand bzw. auf der oft gemähten Böschung direkt bei der Straße wenn man Richtung Hundsheimer Spalte geht.

Re: Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 10:09
von kurt nadler
vielen herzlichen dank für diesen zitierfähigen beitrag. den standort hatten wir vor ein paar wochen erkundet, auch luise kennt ihn interessanterweise, aber die macht ja dort studentenexkursionen. er ist bereits in die diskussion aufgenommen. bspw. ersetzt t. serotinum dort am friedhof officinale weitestgehend oder gänzlich.