Veronica anagallis-aquatica-Aggregat - bitte sammeln!

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Michael Hohla
Veronica anagallis-aquatica-Aggregat - bitte sammeln!

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 3. September 2025, 10:48

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Unsere tschechischen Botanikerkollegen untersuchen seit längerer Zeit Pflanzen des Veronica anagallis-aquatica-Aggregats (V. anagallis-aquatica, V. catenata, ...). Dabei hat sich eine neue, noch zu beschreibende Art herauskristallisiert (Veronica "catenatoides" ined.) und es existieren nicht selten Hybriden zwischen diesen Arten (siehe Kartieraufruf in Flora Germanica: https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?t=2847)
Falls ihr interessiert seid, welche Arten tatsächlich in eurem Gebiet vorkommen, dann bitte Aufsammlungen (getrocknet) an Bohumil Travnicek und sein Team (Palacký University Olomouc) schicken, am besten Dubletten. Eure Belege werden dort rasch genetisch untersucht und ihr erfahrt die Ergebnisse umgehend.
Ich habe heuer bereits Aufsammlungen am unteren Inn gemacht (Hagenauer Bucht und Stauraum Obernberg/Kirchdorf) und diese nach Tschechien geschickt, ebenso Georg Pflugbeil vom Haus der Natur aus Salzburg. So wie auch in Bayern konnte die neue Art bereits nachgewiesen werden. Am Inn kommen einige unterschiedliche Sippen vor: von weißlich-rosa, rötlich bis kräftig blau-lila blühende Pflanzen, unterschiedliche Blütengröße, unterschiedlich lange Tragblätter, unterschiedliche Kapselformen, unterschiedliche Stängelblattformen, unterschiedliche Bedrüsung (ohne Drüsen, Fruchtstiele, tw. auch die Kapseln mit Drüsen), ...
Interessant sind auch Problemfälle bzw. bereits als Hybriden bestimmte Belege in den Herbarien. Es genügen kleine Blattproben zur Absicherung der Bestimmung bzw. zur Kontrolle.
Nutzt diese Möglichkeit, mehr Licht in unsere/eure Flora zu bringen.
Liebe Grüße aus dem Innviertel
Michael Hohla

Stefan Lefnaer
Re: Veronica anagallis-aquatica-Aggregat - bitte sammeln!

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 3. September 2025, 11:03

Danke, mich hat schon Luise zu Travnicek vermittelt.

Normal in der Presse getrocknete Pflanzen reichen dafür?

Michael Hohla

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 3. September 2025, 11:06

Ja, lieber Stefan, einfach die getrockneten Pflanzen hinschicken, ist eine wirklich spannende Sache!
Liebe Grüße, Michael

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 3. September 2025, 11:11

Ich meinte ohne Silicagel und solche Schnickschnack. Belege habe ich, da werde ich Teile Abzweigung und hinschicken.

Michael Hohla

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 3. September 2025, 11:31

Ja, ohne Silicagel, lg Michael

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“