Ich erlaube mir, meinen aktuellen Informationsstand kundzutun, den ich grundsätzlich von Asta erhalten hab, die sich in den vergangenen Jahren hierzu engagiert hat:
Laut ihren Recherchen gab es das im Fischadler erwähnte Vorkommen der Art zwischen Hundsheim und Edelstal, offenbar in der Kulturlandschaft, näher an Hundsheim. Der Erstbeleg datiert aus den 1930er Jahren; Metlesics bestätigte in seiner gewohnt ambitionierten und fleißigen Manier den Fund in den 1960ern mittels weiterer Belegnahme, wenn ich richtig aufgepasst habe.
Da´s ja bei uns quasi vor der Haustür liegt, haben wir in den letzten 10 Tagen zu dritt (Asta, Gudula und ich) 2 eingehende Gebietsbegehungen zum Zweck der Malcolmia-Suche (mit geschärftem Suchbild; Asta kultiviert diese Art und hat sie uns auch direkt vorgestellt) vorgenommen. Schon wenige Jahre zuvor hatte Asta mit Ursula A. einen Gebietsteil diesbezüglich abgesucht.
(Für mich) erwartungsgemäß waren wir aus diversen Gründen nicht erfolgreich - dahingehend, dass wir - zumindest für den Nordteil der Achse zwischen den 2 Ortschaften, wo die Standortsbedingungen noch günstiger erscheinen als im Süden - ein rezentes Vorkommen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da in den letzten Jahrzehnten auch von anderen immer wieder nachgeschaut wurde:
Hat vom Forum sonst noch jemand gesucht und/oder hat weitere Informationen, die er hier kundtun könnte?
Malcolmia africana - Nichtbestätigung eines historischen Vorkommens
-
kurt nadler
kurt nadler
Re: Malcolmia africana - Nichtbestätigung eines historischen Vorkommens
Hier noch Astas kultivierte Exemplare zur besseren Veranschaulichung, was da gesucht wird; das Saatgut - gespendet von Ursula - stammt aber nicht von einem österreichischen Vorkommen.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_20250510_093827 malcolmia afri asta.jpg (1.85 MiB) 533 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_20250510_093842 malcolmia afri asta.jpg (1.88 MiB) 533 mal betrachtet
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“