Was kann daraus werden? Stiefernbachtal
-
Renate Trnek
Was kann daraus werden? Stiefernbachtal
Liebe Forumsgemeinschaft,
neben den zu erwartenden Taxa entlang des Stiefernbachs bin ich heute auch auf diese Pflanze gestoßen, aus der ich mir keinen Reim machen kann: Etwa 2m landeinwärts vom Steilufer entfernt, halbschattig, ungemähte Wiese mit vorjährigen trockenen Knöterich-Stängeln. Das gepostete Individuum war das bestentwickelte mehrerer solcher Pflanzen innerhalb etwa eines Quadratmeters - sonst dort nirgends zu finden.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke für's Nachdenken und LG
Renate
neben den zu erwartenden Taxa entlang des Stiefernbachs bin ich heute auch auf diese Pflanze gestoßen, aus der ich mir keinen Reim machen kann: Etwa 2m landeinwärts vom Steilufer entfernt, halbschattig, ungemähte Wiese mit vorjährigen trockenen Knöterich-Stängeln. Das gepostete Individuum war das bestentwickelte mehrerer solcher Pflanzen innerhalb etwa eines Quadratmeters - sonst dort nirgends zu finden.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke für's Nachdenken und LG
Renate
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 04.06.2022 Stiefernbachtal Stiefern Kamp (1).JPG (473.33 KiB) 2592 mal betrachtet
-
- 04.06.2022 Stiefernbachtal Stiefern Kamp (3).JPG (343.78 KiB) 2592 mal betrachtet
-
- 04.06.2022 Stiefernbachtal Stiefern Kamp (2).JPG (510.72 KiB) 2592 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Re: Was kann daraus werden? Stiefernbachtal
Mir fiele da Hemerocallis fulva ein…
- Norbert Griebl
ja, das glaube ich auch...…
LG Norbert
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Hemerocallis.fulva.verw.N-Buchberg.Almersberg.25.Mär.17.JPG (840.03 KiB) 2579 mal betrachtet
-
- Hemerocallis.fulva.verwild.Mur-Au b.Leibnitz.JPG (902.61 KiB) 2579 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Peter Pilsl
Bei Hemerocallis bin ich auch dabei.
Ich habe heuer diese Art, die besonders im Frühling (vergl. Fotos oben) auffällt, etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass sich diese offenbar im Aubereich zu einer Problemart entwickeln könnte. Wie ist euer Einschätzung dazu? Hat von euch schon jemand Beobachtungen zur Ausbreitung gemacht? Wo sie sich etabliert hat, entstehen jedenfalls, so wie auf dem Foto von Norbert, meist große und dichte Bestände.
Ich habe heuer diese Art, die besonders im Frühling (vergl. Fotos oben) auffällt, etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass sich diese offenbar im Aubereich zu einer Problemart entwickeln könnte. Wie ist euer Einschätzung dazu? Hat von euch schon jemand Beobachtungen zur Ausbreitung gemacht? Wo sie sich etabliert hat, entstehen jedenfalls, so wie auf dem Foto von Norbert, meist große und dichte Bestände.
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
-
kurt nadler
da der in ö. gängige kultivar nicht versamt, ist das vegetative ausbreitungspotenzial ein wenig eingeschränkt, durch hochwasserverfrachtung geht das entlang von fließgewässern ganz gut. die sippe ist in ö. wirklich weit verbreitet und als sehr stickstofftolerante "art" sicherlich in ausbreitung befindlich. auffällig sind etwa die weitflächig zerstreuten vorkommen im kärntner lavanttal.
- Norbert Griebl
Für die Steiermark würde ich die Art als Bereicherung ansehen. Lediglich in der Mur-Au gibt es regional größere Flächen, die sich zurzeit aber (noch) harmonisch in die Vegetation einfügen.
LG Norbert
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Hemerocallis.cvar.Taglilien-Feld.Weihenste..JPG (773.34 KiB) 2563 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Renate Trnek
Danke Euch allen für die breit gefächerten Antworten und Bilder auf meine Frage! Ich muss zugeben, dass mir bei erster Betrachtung dieser Pflanze der Gedanke "Taglilie" hochgepoppt ist, der mir dann aber angesichts des Standorts - weit hinten im waldigen Stiefernbachtal und fern von Gärten/Siedlungen - zu verwegen vorkam, um ihn überhaupt zu äußern.
Also nochmals Dank und LG! Ich darf mich demnächst mal wieder mit einem Veilchen-Problem melden - auch von dort.
Renate
Also nochmals Dank und LG! Ich darf mich demnächst mal wieder mit einem Veilchen-Problem melden - auch von dort.
Renate
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“