Allium - aber welcher?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Hermann Falkner

Re: Allium - aber welcher?

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 8. Juli 2026, 07:11

A. cf oleraceum ist gut genug - ganz zweifelsfrei gehts so mal nicht.

In der Gegend um Lilienfeld ist natürlich A. carinatum ebenfalls möglich bzw erwartbar; bei carinatum hab ich aber jedenfalls noch nie einen "Schwarm" mit blütenlosen Individuen gesehen, sondern immer nur Einzelexemplare inmitten blühender.

Und nicht nur Kurt kennt keine Hybriden - die Exlursionsflora erwähnt auch keine.

Was du noch machen könntest ist, nächstes Jahr schon im Mai zwei, drei Pflanzen auf Nebenzwiebeln checken, da sollte dann doch ein "Treffer" dabei sein, bei jungen Pflanzen fallen die beim Ausgraben nicht so leicht ab.

Josef

Beitragvon Josef » Mittwoch 8. Juli 2026, 11:03

Danke, das werde ich versuchen. Hybriden sind bei hauptsächlich vegetativer Vermehrung über Bulbillen oder Nebenzwiebel ja auch recht unwahrscheinlich, wenn auch theoretisch möglich, wenn eine Pflanze doch einmal eine Blüte hervorbringt und von einer anderen Art bestäubt wird... Ich beobachte den Lauch allerdings schon einige Jahre, Blüte habe ich noch keine gesehen!

Meine Gattin hat eine einfachere Lösung: "Das wird halt ein endemischer Rabenhof-Lauch sein!" (Unser Haus steht in der "Rabenhof-Siedlung")

LG Josef

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 8. Juli 2026, 12:30

Gute Idee, aber der muss wissenschaftlich gültig publiziert werden :-) dann kannst dir auch den Namen aussuchen, Allium rabenhofensis gefällt mir :-D

Josef

Beitragvon Josef » Donnerstag 9. Juli 2026, 18:20

Ja, würde mir auch gefallen! Aber einfacher wirds dadurch wohl nicht, der Weg zur Anerkennung einer neuen Spezies oder Subspezies dürfte lang und steinig sein :-)

LG Josef

Scotiella

Beitragvon Scotiella » Dienstag 21. Juli 2026, 14:51

Hi Leute,

Noch ein kleiner Nachtrag. Mir sind solche Exemplare auch schon aufgefallen. Während in den großen Flusstälern in OÖ A. oleraceaum ausschaut wie im Lehrbuch, finde ich im botanisch sonst eher beschaulichen Alpenvorland an Ackerrainen manchmal die oben von Josef gezeigte Form. Vielleicht ist das eine alte Segetalform?

LG Daniel

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“