Seite 1 von 1

Carex digitata mit kahlem Schlauch (Nachtrag: tatsächlich C. alba)

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 21:24
von Jürgen Baldinger
Heute in Pottenstein/Triesting in einem trockenen Ei-Bu-Wald (mit dazugestellter Pinus nigra) neben einigen anderen Carex-Arten auch C. digitata, und alle untersuchten Pflanzen wiesen kahle Schläuche auf. Kennt Ihr solche Rassen? Oder ist das nur eine Modifikation?

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Verfasst: Montag 29. April 2019, 08:23
von Peter Pilsl
Hallo Jürgen,
was das ist kann ich auch nicht sagen. Mir fällt an deimem Bild nur auf, dass der Blütenstand entgegen meiner Vorstellung von der Art sehr gestreckt ist. Zudem sind die Ährchensteile der weiblichen Ährchen auffällig lang.
Könnte hier vielleicht eine Hybride in Frage kommen?

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 08:22
von kurt nadler
lieber jürgen
auch wenn ich deren schlauchbehaarung nicht kenne: wie schauts mit carex alba-einschlag aus? die bilder erinnern doch stark an alba. vgl. http://www.gerhard.nitter.de/Steckbrief ... -alba.html

beste grüße
kurt

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 20:33
von Oliver Stöhr
Liebe alle,
der Tipp von Kurt ist gut - C. alba hat kahle Schläuche und auch der Habitus der Fruchtstände schaut gut aus. Fast schon ein echter "Rätselklassiker", wenn man nur die Fruchtstände sieht. Man sieht wieder, wie wichtig es für die Artansprache anhand von Bildern hier im Forum ist, möglichst alle Pflanzenteile anhand mehrerer Bilder zu zeigen, denn mit dem vegetativen "Unterbau" wäre man doch rasch draufgekommen, dass es sich nicht im C. digitata handeln kann ;-)
Viele Grüße
Oliver

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 20:54
von Jürgen Baldinger
Dieses Mal sei mir noch verziehen. Ich gelobe Besserung. Und fange damit gleich an, indem ich zwei Bilder nachreiche. Ich habe mich von der Größe sowie den überragenden weiblichen Ährchen in's Bockshorn jagen lassen, aber Letzteres ist bei alba ja auch oft so, wie ich nun weiß. Die Laubblätter sind tatsächlich schmal. Kann ich das somit als Carex alba ablegen?

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch (Nachtrag: tatsächlich C. alba)

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 21:01
von Oliver Stöhr
Die Pflanze ist aber hochwüchsig, aber es kann eigentlich nur C. alba sein - schaut nach Carici albae-Fagetum aus ;-)
Viele Grüße
Oiver