Seite 1 von 1

Allium sp.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 21:19
von Jürgen Baldinger
Am Alberner Hochwasserdamm fand ich heute auch dieses Allium, dessen Doldenhülle den Blütenstand noch umhüllte. Beim Bestimmungsweg "Blütenstand ohne Bulbillen" komme ich zu A. rotundum, dafür spricht die zusammengedrückte Spitze der Doldenhülle, dagegen, dass ich keinen horstigen Wuchs oder diffuse Herden feststellen konnte, es handelte sich um eine Einzelpflanze. Vielleicht begründet sie ja in den nächsten Jahren einen Horst.

Der alternative Weg "mit Bulbillen" führt zu A. scorodoprasum (s. str.). Die dafür notwendigen Zähnchen an Laubblattrand und -mittelnerv gab es. Eine violette Nebenzwiebel auch, aber die haben ja beide Arten. Was meint Ihr?

Re: Allium sp.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 21:32
von Stefan Lefnaer
Wir haben uns heute auf der Exkursion auch genau sowas angesehen und gerätselt. Kultivieren und schauen was draus wird ist wohl die beste Vorgehensweise.

Re: Allium sp.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 21:35
von Jürgen Baldinger
Genau. Steckt auch schon in der Erde (ohne Nebenzwiebel halt), vielleicht wird es ja etwas. Hattet Ihr auch eine zweischneidige Doldenhülle?

Re: Allium sp.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 23:24
von Hermann Falkner
Plädiere für scorodoprasum, weil erstens häufig und zweitens kenn ich die auch von dort ;-) aber du nimmst sie ja eh in Kultur :-)