Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Fels am Wagram

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 15:09
von 2045
Heute am Vormittag, 03.08.2019 im Zuge einer geführten Vogelkundlichen Exkursion im Gemeindegebiet von Fels am Wagram, Bez. Tulln, NÖ folgende 2 Arten beobachtet.

1.) "ein gelber Mannstreu" - keine Ahnung was das ist; auch eine Suche im Internet mit diversen Schlagworten hat eigentlich keine sinnvollen oder annähernd ähnlichen Ergebnisse gebracht. Vom ganzen Aussehen her ähnlich wie ein Eryngium campestre - Feld-Mannstreu, nur halt mit knallgelben Blüten. Ca. 10 Exemplare in unmittelbarer Nähe auf einigen m², direkt an der Straßenböschung.

2.) zahlreich, z.T. flächendeckend, die 2. Art - ein Nachtschattengewächs vom Aussehen. An den Lösshängen unterhalb diverser Weingärten. Da würde ich auf Lycium barbarum - Teufelszwirn tippen, da gibt es sehr passende Referenzbilder.

Bitte um Bestimmungshilfe.
Danke, LG Markus

Re: Bestimmungshilfe Fels am Wagram

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 16:00
von Oliver Stöhr
Hallo Markus,
Lycium barbarum passt, die erste Pflanze ist Centaurea solstitialis.
Beste Grüße
Oliver

Re: Bestimmungshilfe Fels am Wagram

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 16:39
von 2045
Hallo Oliver!

Ganz herzlichen Dank für die rasche Bestimmung. Also auf Centaurea - Flockenblume wäre ich bei dieser stacheligen Pflanze nie gekommen. Vergleichsbilder in Botanik in Bild sind völlig identisch.
Habe jetzt in der EFLÖ, letzte Auflage, aber auch vorletzte Auflage, nachgelesen. Die wäre fast in ganz Österreich ausgestorben/verschollen, so auch in NÖ.

Kann das jemand bestätigen, denn dann wäre das wohl eine Meldung an Prof. Niklfeld /Fischer wert.

LG Markus

Re: Bestimmungshilfe Fels am Wagram

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 19:24
von Norbert Sauberer
Da gibt es bereits was darüber, siehe Neufunde-Artikel von Matthias Kropf, https://www.zobodat.at/pdf/NEIL_8_0181-0238.pdf (siehe Seite 193), und folgender aktueller Beitrag ist auch relevant:
viewtopic.php?f=10&t=1561