Seite 1 von 1
"Frühlings-Cerastium"
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 12:00
von kurt nadler
kann jemand dieses zarte cerastium anhand der fotos bestimmen? leider kenne ich brachypetalum, tenoreanum und semidecandrum noch nicht. (auf den fotos ist nur wenig c. holosteoides beigemischt.)
standort im garten prellenkirchen, konkurrenzschwache stelle auf fettem boden, 6.5.2017 (nach kühlem april mit fast schnee).
Re: "Frühlings-Cerastium"
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 21:57
von Stefan Lefnaer
Am letzten Foto sind wohl zwei verschiedene Arten abgebildet: die obere mit kurzen Kelchhaaren, die untere mit langen. Die untere mit den langen Kelchhaaren, die man auch auf den zwei oberen Fotos zahlreich sieht, ist am ehesten
C. tenoreanum. Aber man kann die ausschlaggebenden Behaarungsmerkmale da so schlecht erkennen, dass (zumindest für mich) keine sichere Diagnose möglich ist.
Re: "Frühlings-Cerastium"
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 22:17
von Oliver Stöhr
Schließe mich da in allem Stefan an ;-)
LG
Re: "Frühlings-Cerastium"
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 23:03
von kurt nadler
vielen dank euch beiden.
werde mit der grobdiagnose in eingehendere recherchen gehen, vielleicht lässt sich noch was erhärten, wenigstens ein einigermaßen seriöses "cf." ist hier mein ziel.
Re: "Frühlings-Cerastium"
Verfasst: Samstag 28. September 2019, 23:06
von Oliver Stöhr
einigermaßen seriöses "cf." ist gut ;-)
LG
Oliver