Seite 1 von 1

Kann das Viola mirabilis sein?

Verfasst: Freitag 8. April 2022, 11:32
von Renate Trnek
Liebe Forumsgemeinschaft,
bei Viola-Problemen halte ich mich sehr zurück mit Bestimmungs-Mutmaßungen - wird mein Problemfeld bleiben. Trotzdem ließen mich der büschelige Habitus von LBs und Bl und besonders deren Farbe und Gesicht an meine - abgesicherten - Begegnungen mit Viola mirabilis (am Bisamberg) denken: Hier Trockenheits-bedingt kleinwüchsiger, Standort südexponierte Böschung im Stiefernbachtal im Laubstreu eines Hainbuchenwaldes (von MI 06.04). Reichen Euch meine Detailaufnahmen für eine Bestätigung od. Korrektur?
Die letzten beiden Fotos zeigen ein Veilchen-Polster ca 1m entfernt: Viola hirta? Hab' mir da aber wenig Mühe mit Details gemacht.
Danke für Eure Kommentare
und LG Renate

Re: Kann das Viola mirabilis sein?

Verfasst: Freitag 8. April 2022, 11:43
von Oliver Stöhr
Hallo Renate,

Viola mirabilis stimmt!

Die andere Pflanzen können noch V. hirta sein, aber auch Hybriden sind nicht ausgeschlossen - da sieht man an den Bildern zu wenig von den Details wie den Nebenblätter.

Lg
Oliver

Re: Kann das Viola mirabilis sein?

Verfasst: Samstag 9. April 2022, 07:10
von kurt nadler
ich getrau mir, beide bestimmungen zu verifizieren, aber oliver hat natürlich recht. bei mirabilis sind alle merkmale sehr gut dokumentiert.

Re: Kann das Viola mirabilis sein?

Verfasst: Samstag 9. April 2022, 09:24
von Renate Trnek
Danke Oliver und Kurt für Eure Verifizierung! Dass die Fotos mit den blauen Veilchen nicht ausreichend sein würden war mir klar, aber ich traue Euch eben hellseherische Fähigkeiten zu.
LG Renate