Seite 1 von 1

Dianthus superbus ssp. superbus auf der Turracher Höhe?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 15:41
von Renate Trnek
Auf meinen Erkundungen rund um den Turracher See war wohl einer der noch am spektakulärsten blühenden Funde Dianthus superbus. Die Bestimmung der Unterart stellt mich hier vor das Problem: Die Kronblätter-Platte bis zum Grund geschlitzt, sahen diese Bl. exakt wie jene von Dianthus superbus ssp. superbus aus, der Feuchtwiesen-Prachtnelke, die ich auch in den entsprechenden Feuchtwiesen des Wiener Beckens immer wieder gefunden habe. Die Exemplare, die ich hier vorstelle, waren etwas kleinwüchsiger. Was mir nur nicht verständlich ist: Diese Exemplare standen auf ca 1850 m Seehöhe auf extrem trockenem Terrain (Zirbenwald-Nadelboden und trockener, alter Viehtritt-Hang an Zwerg-Wacholder). Die EFÖLS und andere LIT zur Alpenflora benennen eine D. superbus ssp. alpestris, deren KronB-Platte nur bis zur Mitte geschlitzt sein sollen. Die Frage lautet also: Dianthus superbus ssp. superbus auf 1850 m Seehöhe: Ist das möglich?
Danke für's nachdenken und
LG Renate

Re: Dianthus superbus ssp. superbus auf der Turracher Höhe?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 18:02
von kurt nadler
nein, die areale der beiden sippen schließen einander aus. d.s.a. ist ein typischer vertreter von sauren magerrasen der hochlagen und weist eine wesentlich zur tieflagensippe abweichende standortsökologie auf. oliver wird dir wahrscheinlich noch morphologisch antworten.

Re: Dianthus superbus ssp. superbus auf der Turracher Höhe?

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 20:18
von Oliver Stöhr
Hallo Renate,

Kurt hat vollkommen Recht, die beiden Sippen unterschieden sich v.a. standörtlich und hinsichtlich ihrer Seehöhe: superbus ssp. alpestris in Hochlagen (v.a. hochmontan bis unteralpin) in meist sauren Magerrasen und Zwergstrauchheiden, superbus ssp. superbus in Feuchtwiesen in den Tieflagen.

Morphologisch sind die beiden Unterarten schon auch unterschiedlich, auch wenn ich den in der EFÖLS angeführten "Zerschlitzungsgrad" der Kronblätter nicht für das allerbeste Merkmal halte - selbst wenn die Blüten der Tieflagensippe tendenziell oft stärker und feiner zerteilt sind. Wichtiger sind m.E. die Blütenanzahl (wenigblütig bei alpestris, mehrblütig bei superbus) und auch die Blütengröße (größere Blüten bei alpestris); siehe hierzu auch http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... rarten.htm

Deine Fotos sind also klar der ssp. alpestris zuzuordnen!

Viele Grüße
Oliver

Re: Dianthus superbus ssp. superbus auf der Turracher Höhe?

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 20:32
von Renate Trnek
Danke Euch beiden, besonders Oliver, für die Erläuterungen. Mir war die Standortfrage bei der Beurteilung der Pflanzen schon klar, habe mich aber - auch anhand der Beschreibungen und Abb. in der LIT von D. superbus ssp. alpestris - nicht getraut, meine im Foto festgehaltenen Pflanzen so zu benennen. Für Klarheit braucht es das Forum!
LG Renate

Re: Dianthus superbus ssp. superbus auf der Turracher Höhe?

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 20:39
von Oliver Stöhr
Hier noch als Ergänzung ein Bild der ssp. alpestris von der Koralpe von heuer.
Lg
Oliver