Seite 1 von 1

Veratrum album, subsp. ?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 20:33
von Gerd4126
Liebes Forum,

Zeigen möchte ich eine gelbe Germerpflanze, eine einzige unter 100ten normal weiß blühenden subsp. album, gefunden im Triestingtal, Nö.
mir ist diese Farbvariante noch nie untergekommen , ist es jetzt eine Spielform oder doch subsp. lobelianum und gibt's die bei uns im südöstlichen Nö überhaupt ?

lg, Gerd

Re: Veratrum album, subsp. ?

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 19:58
von kurt nadler
lobelianum wurde bislang nur in der ssw-hälfte ö.s kartiert.

Re: Veratrum album, subsp. ?

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 20:05
von Oliver Stöhr
Hallo Gerd,

als Veratrum album ssp. lobelianum würde ich das nicht bezeichnen, denn bei dieser Sippe wären die Blüten doch deutlich grünlicher. Zudem sind Einzelpflanzen mit andersfarbigen Blüten in einem weißblütigen Bestand immer mal möglich, ebenso - wie bei uns in Osttirol - umgekehrt weißblütige Pflanzen in grünblühenden (lobelianum-) Beständen.

Aber: Ich kenne in Osttirol auch Kontaktbestände beider Sippen und ev. hybridogene, noch zu klärende Zwischenformen.

Viele Grüße
Oliver

Re: Veratrum album, subsp. ?

Verfasst: Samstag 27. August 2022, 08:47
von Jürgen Baldinger
Wenn sich niemand dagegen ausspricht, würde ich das Thema in die "Bestimmungen" verschieben.

Re: Veratrum album, subsp. ?

Verfasst: Samstag 27. August 2022, 21:00
von Gerd4126
Vielen Dank für die Erläuterungen - Kurt, Oliver,
lg, Gerd