Seite 1 von 1
Euphorbia saratoi? Wallis
Verfasst: Montag 5. September 2022, 19:08
von Jonas
Hallo zusammen
Könnte dies wieder Euphorbia saratoi sein? Gefunden im Wallis vor einigen Tagen. Diese Art ist eigentlich bislang noch nicht aus der Schweiz bekannt, sondern nur E. virgata und esula.
Beste Grüsse
Jonas
Re: Euphorbia saratoi? Wallis
Verfasst: Montag 5. September 2022, 20:02
von Oliver Stöhr
Schaut aus meiner Sicht - vom Blattschnitt her - wieder saratoi-verdächtig aus. Die Art wird wohl auch die Schweiz nicht meiden, ich kenne Vorkommen aus Vorarlberg beim Grenzübergang Mäder, also jenseits des Alpenrheins.
LG
Oliver
Re: Euphorbia saratoi? Wallis
Verfasst: Montag 5. September 2022, 20:22
von Stefan Lefnaer
Hast du die Laubblätter geschnitten und das Palisadenparenchym geprüft? Bei dieser schwierigen Gruppe sollte man sich aus meiner Sicht nicht nur auf die Gestalt der Laubblätter verlassen.
Aber grundsätzlich wäre es natürlich denkbar, dass es diesen Neophyten (aus österreichischer Sicht) auch ins Wallis verschlagen hat.
Re: Euphorbia saratoi? Wallis
Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 13:07
von Jonas
Danke für die Rückmeldungen. Leider habe ich das Palisadenparenchym nicht geprüft und auch keinen Beleg gesammelt. Dies werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen, sollte ich dieses Jahr nochmals in's Wallis kommen. Die Pflanzen waren glücklicherweise alle recht frisch und sollten noch eine Weile im bestimmbaren Zustand bleiben!
Euphorbia saratoi wurde bislang wohl einfach nicht beachtet in der Schweiz. Deshalb ist es so wichtig, immer wieder mal auch die Bestimmungsliteratur der Nachbarländer durchzusehen ;-) Geschlüsselt habe ich sie mit dem neuen Rothmaler-Band...
Beste Grüsse
Jonas