Seite 1 von 1

Cerastium pumilum?

Verfasst: Freitag 28. April 2023, 13:23
von Renate Trnek
Und noch eine Bitte um Prüfung: Ich steh' mit diesen winzigen Pflänzchen ja auf Kriegsfuß, deshalb meine Bitte zu überprüfen, ob das Cerastium pumilum ist (ziemlich breiter Hautrand an den Kelchblättern, 5 KronLB, drüsig, behaart) oder ob ich wieder daneben liege. Gesehen am 22.04 auf der Kleinen Perchtldsdrfr Heide, die letzten beiden Fotos irgendwo oberhalb Unterloiben.
Mit Dank und LG
Renate
PS: in der Vorschau sehe ich eben, dass eine -starke- Vergrößerung einer Blüte auf der Heide nicht hochgeladen wurde, auf der man die HautRdr gut gesehen hätte, ich versuche es nochmal einmal.

Re: Cerastium pumilum?

Verfasst: Freitag 28. April 2023, 13:28
von Renate Trnek
Diese vergrößerung geht nicht durch, sorry!
Renate

Re: Cerastium pumilum?

Verfasst: Freitag 28. April 2023, 13:46
von Stefan Lefnaer
Die ersten vier halte ich für C. pumilum agg. Zur korrekten Unterscheidung der Kleinarten siehe auch hier.

Die letzten zwei halte ich hingegen für C. brachypetalum oder C. tenoreanum (mit noch sehr kurzen Blütenstielen). Leider sieht man die Blütenstiele und deren Behaarung nicht.

Re: Cerastium pumilum?

Verfasst: Freitag 28. April 2023, 14:22
von Stefan Lefnaer
Und übrigens sind diese hübschen Pflänzchen gar nicht winzig und wahre Riesen gegen Wolffia (hier W. arrhiza), die nur knapp über einen Millimeter lang ist!

Bild

Re: Cerastium pumilum?

Verfasst: Freitag 28. April 2023, 15:30
von Renate Trnek
Lieber Stefan, da hast Du wohl recht! Mit meinem Kenntnisstand muß ich mich aber erst einmal durch das Offensichtliche durcharbeiten, bevor ich das Verborgene und Kleinteilige angehe. Danke für deine Beurteilung und LG,
Renate