Seite 1 von 1

wieder Carex in Fettwiese

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 10:50
von Renate Trnek
Liebe Forumsgemeinschaft,
diesmal (30.04) habe ich mir mal wieder angeschaut, was auf dem Fluxberg/Pfaffstätten und auf dem Weg dorthin wächst und blüht (habe das NSG noch nie so einheitlich grün gesehen!). Nach aller Bestimmungsarbeit blieb diese Carex übrig, an einem merkwürdigen Standort, nämlich einer Ecke einer üppigen Fettwiese zwischen Weinbergen. Wäre nicht der Standort, hätte mich die Carex - horstiger Wuchs, BlStängel deutlich kürzer als LB, die aber nicht steif standen sondern sich kontinuierlich radial neigten - an die Artengruppe C. muricata agg. erinnert (war nicht bei dem einschlägigen Seminar), die ich aber z.B. nur von Waldstandorten mit Bodenbewuchs zu kennen glaube. Ich bitte deshalb um Eure Bestimmungshilfe, so mit meinen Fotos möglich.
Mit Dank und LG
Renate

Re: wieder Carex in Fettwiese

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 10:59
von Stefan Lefnaer
Ich würde das auch für eine Art aus dem Carex muricata agg. halten. Diese können auch Experten seriöserweise nur sicher bestimmen wenn ganze Pflanzen, d.h. inkl. Wurzel, und v.a. mit reifen Schläuchen vorliegen. Hier wird es sicher schwer sein, ich traue mir nichts zu sagen.

Re: wieder Carex in Fettwiese

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 15:41
von Renate Trnek
Danke, Stefan! Wenigstens habe ich nicht in die ganz falsche Richtung gedacht. In der Nähe fand ich übrigens einen weiteren Streifen Carex praecox an einem Wiesenrand.
LG Renate

Re: wieder Carex in Fettwiese

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 19:56
von Norbert Sauberer
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Carex muricata im engeren Sinne, die hier in dieser Gegend ziemlich häufig ist.