Seite 1 von 1

Viola hirta - ?

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2024, 19:24
von 2045
Am 25.02.2024 neben dem Aufstiegsweg zum Hainburger Schlossberg.
Ein relativ großer Fleck eines violetten Veilchens.
Stängel behaart
Sporn violett
Blätter am Rand ober Oberseits fein behaart
Würde Viola hirta dazu sagen.
Passt das ?
Bitte um Anmerkungen, Danke, LG Markus

Re: Viola hirta - ?

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2024, 20:01
von Oliver Stöhr
Hallo Markus,
für mich ist das noch reine Viola odorata. Hirta kann man hier definitiv ausschließen; eine hybridogene Beteiligung dieser Art würde ich verneinen, da wären die Blüten mehr blau als lila/purpurn und die Blätter noch etwa zugespitzter …
Lg
Oliver

Re: Viola hirta - ?

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2024, 07:27
von kurt nadler
Das ist odorata. Die borstigen, meist deutlich nach unten zeigenden Stängelhaare sind typisch, wenn auch nicht ganz obligat, Blütenfarbe, Phänologie und Blattschnitt sowieso. Das einzige echte Handycap sind die tief sitzenden Vorblätter. Die könnten einer geringfügigen Introgression einer der anderen vorkommenden Arten entstammen.

Re: Viola hirta - ?

Verfasst: Samstag 2. März 2024, 19:38
von Stefan Lefnaer
V. odorata ist sicher richtig. Bei der Art können die Vorblätter durchaus auch etwas tiefer sitzen. Wo genau kann man anhand der Fotos gar nicht genau erkennen. Eine "Introgression von einer anderen Art" zu postulieren ist nicht nötig, zumal gar nicht erwiesen ist, dass eine solche bei der Gattung Viola vorkommt. Eine häufige Art bei der die Vorblätter tief sitzen, V. suavis, hat zudem eine andere Chromosomenzahl, weshalb hier auch Hybriden unwahrscheinlich sind (vgl. hier).

Wegen der Behaarung muss nochmals wiederholt werden: der Blütenstiel ist behaart, nicht der Stängel. Das ist auch deshalb wichtig, da es bekanntlich Stängelveilchen und stängellose Veilchen (dazu gehört V. odorata) gibt und dies ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist. V. odorata kann klarerweise keine Stängelhaare haben, da es gar keinen Stängel hat.

Re: Viola hirta - ?

Verfasst: Freitag 8. März 2024, 17:26
von Karrer
Leider sind manche sehr bezeichnenden Merkmale nicht sichtbar (breite Stipeln mit nur kurzen Fransen), Laubblattstiel-Behaarung. Dennoch sprechen die sichtbaren Merkmale für V. odorata.