Seite 1 von 1

Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 12:46
von E. Spögler
Vorige Woche war ich ein paar Tage im Pannonikum unterwegs und habe ein paar Arten abgelichtet, bei deren Ansprache ich mir nicht recht sicher bin. Die Aufnahmen von Fraxinus cf. angustifolia, cf. Pentanema oculus-christi, cf. Cytisus austriacus, Echinops sp., Erysimum diffusum agg. (Laubblätter mit hauptsächlich zweistrahligen Kompasshaaren) und Erysimum cf. odoratum stammen aus Marchegg, vom Braunsberg bei Hainburg, dem Hundsheimer Berg und aus Weiden am See. Weitere Fotos gibt es leider nicht. Da ich in einer größeren Gruppe unterwegs war, hatte ich vor Ort keine Zeit, mich eingehender mit den Arten zu beschäftigen bzw. die Schlüssel zu studieren. Vielleicht kann jemand doch die eine oder andere Art ansprechen - mich würde es freuen.

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 12:51
von E. Spögler
Nachdem ich gesehen habe, dass es im Forum noch keine Fotos von Helictotrichon desertorum subsp. basalticum aus Österreich gibt, hänge ich noch gleich zwei Aufnahmen vom Hundsheimer Berg an.

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 22:22
von kurt nadler
Bestätige alles außer Cytisus austriacus, wo ich mich nicht drübertrau, weil er bei uns (Spitzerberg) haariger ist.
Echinops ist ritro subsp. ruthenicus.
Wer hat Dich / Euch zum (regionseinzigen) Helictotrichon desertorum geführt?

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 23:33
von E. Spögler
Vielen Dank, Kurt!
Gibt es plausible Alternativen zu Cytisus austriacus? Eventuell Cytisus ratisbonensis? Hab beide Arten leider noch nie gesehen.
Vom Helictotrichon hatte ich Koordinaten. Bin am letzten Tag ganz früh am Morgen von der Unterkunft in Bad Deutsch-Altenburg Richtung Hundsheimer Berg aufgebrochen, um mir den anzuschauen - bevor das Tagesprogramm der Gruppe losging ;-)

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2025, 22:36
von kurt nadler
Danke. Ich hatte ihn noch nie so schön vegetationszeitlich.
Trau mich mit diesem Foto nach wie vor nicht über den Chamaecytisus. Vielleicht noch als Hinweis: C. austriacus in Trockenbrachen, meist Weingartenbrachen, bei Nichtmahd hochwüchsig werdend, aufrecht bzw. aufsteigend wachsend; C. ratisbonensis in reiferer Halbtrockrasenvegetation bzw. an Wegsäumen, mehr niederliegend, im Gegensatz zu vorigem Bestandteil von "Ginsterheiden".

Re: Diverse cf-Bestimmungen Pannonikum

Verfasst: Freitag 16. Mai 2025, 10:02
von E. Spögler
Super, danke!