Thesium ramosum
Re: Thesium ramosum
Hallo Jürgen! Um zu Botanisieren bin ich dieses Jahr das erste Mal nach Ostösterreich gekommen! Für 2 Tage Mitte Juli und dann nochmals 3 Tage mit einem Freund anfangs Oktober! Das war schon wahnsinnig spannend und 2 Tage durfte ich noch am Neusiedlersee verweilen! Zu Beginn war ich ziemlich überfordert mit den vielen neuen Arten, die es in der Schweiz schlicht nicht gibt! Sehr gefreut habe ich mich auch über im Pannonikum scheinbar häufige Arten wie Stachys annua, eine weitere Rarität bei uns! Nächstes Jahr versuche ich, vielleicht schon im Mai mal auf Wien zu kommen! Bin gespannt, wie‘s dann ausschaut! Beste Grüsse Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Jürgen Baldinger
Der Mai ist natürlich eine feine Zeit, schön dann z. B die Trockenrasen am Alpenostrand; aber auch die Extensivweiden um die Lange Lacke präsentieren sich um diese Zeit von ihrer besten Seite, wobei dieser Frühlingsaspekt dort Fluktuation zeigt und jedes Jahr anders aussieht.
Dieses Unterforum hast Du schon gesehen? Vielleicht ist das für Dich interessant:
viewforum.php?f=25
Dieses Unterforum hast Du schon gesehen? Vielleicht ist das für Dich interessant:
viewforum.php?f=25
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Jonas hat geschrieben:... Zu Beginn war ich ziemlich überfordert mit den vielen neuen Arten, die es in der Schweiz schlicht nicht gibt! ...
Hallo Jonas, das gilt auch umgekehrt - so gehts mir beim Betrachten vieler Bilder aus Osttirol (hier im Forum zB von Oliver Stöhr), oder wenn ich selbst einmal nach Salzburg oder Tirol komme ;-) und in der Schweiz gibt es ja auch schon westalpische Arten, die in Österreich nur randluxh vorkommen oder ganz fehlen.
Ja, an die Lange Lacke habe ich auch gedacht, die scheint ja schon wahnsinnig interessant zu sein um diese Zeit! Dort soll es dann ja auch schon die eine oder andere Astragalus-Art geben, welche wir in der Schweiz nicht haben und auch Sachen wie Salvia austriaca oder Verbascum phoeniceum fehlen natürlich in der Schweiz. Aber am meisten freue ich mich immer auf die Sachen, die ich noch gar nicht kenne (wie dieses Jahr die merkwürdige Crypsis aculeata an der LL. Von dieser Art hatte ich noch nie gehört...).
Danke noch für das Unterforum! Gerne lade ich dort auch mal was rauf aus dem näheren Ausland :-)
Ja klar, in der Schweiz haben wir natürlich auch schöne Sachen, die in Österreich fehlen (besonders in den Alpen). Einen weniger ausgeprägten (aber auch sehr interessant) Florenwechsel (als in Wien) erlebte ich diesen August auch als wir den Rhein entlang in Richtung Holland fuhren. Das war auch toll mit Sachen wie Pulicaria vulgaris, Lepidium latifolium, Potentilla supina, Rumex maritimus, Sium latifolium....
Beste Grüsse Jonas
Danke noch für das Unterforum! Gerne lade ich dort auch mal was rauf aus dem näheren Ausland :-)
Ja klar, in der Schweiz haben wir natürlich auch schöne Sachen, die in Österreich fehlen (besonders in den Alpen). Einen weniger ausgeprägten (aber auch sehr interessant) Florenwechsel (als in Wien) erlebte ich diesen August auch als wir den Rhein entlang in Richtung Holland fuhren. Das war auch toll mit Sachen wie Pulicaria vulgaris, Lepidium latifolium, Potentilla supina, Rumex maritimus, Sium latifolium....
Beste Grüsse Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“