Heracleum sphondylium subsp. pollinianum? Bodental
Heracleum sphondylium subsp. pollinianum? Bodental
Hallo zusammen
Ist dies hier nun Heracleum sphondylium subsp. pollinianum? Gefunden in einem Wald bei Bodental auf dem Weg in Richtung des Stinzesattels.
Die Unterscheidung zur Unterart elegans scheint mir ja sehr homöopathisch zu sein....
Ist dies hier nun Heracleum sphondylium subsp. pollinianum? Gefunden in einem Wald bei Bodental auf dem Weg in Richtung des Stinzesattels.
Die Unterscheidung zur Unterart elegans scheint mir ja sehr homöopathisch zu sein....
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC06167.JPG (1.13 MiB) 390 mal betrachtet
-
- DSC06172.JPG (1.23 MiB) 390 mal betrachtet
-
- DSC06173.JPG (1.36 MiB) 390 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Re: Heracleum sphondylium subsp. pollinianum? Bodental
Soweit erkennbar, ja. Bei der subsp. elegans wären nur die Blattnerven unterseits behaart, nicht die Interkostalfelder. Das ist aber alles sehr esoterisch ;).
Vielen Dank!
-
Homöopathisch, esoterisch und bisweilen unklar: Bei uns in den Karnischen Alpen wachsen Pflanzen unterschiedlicher Blatttypen (z.B. https://www.inaturalist.org/observations/302173442) ziemlich durcheinander, sodass ich oft nur mehr die Art kartiere.
Ja so etwas ist schon sehr verwirrend…. Ob es bislang noch keine genetischen Untersuchungen zur Gruppe gibt?!
Vielen Dank Oliver für deine Antwort hier und auch bei allen anderen Beiträgen!!
Vielen Dank Oliver für deine Antwort hier und auch bei allen anderen Beiträgen!!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“