Phänologie 2026
- Stefan Lefnaer
Danke für das Einstellen der Fotos! P1300750 zeigt aber auch Carex humilis, oder?
-
kurt nadler
danke, auch für den kritischen blick. na ja, jetzt im vorfrühling bin ich nicht recht firm, aber ich sähe bei 750 ja dicke männerzapfen mit weit drunter abgesetzten damen, wie es das andere bild nicht zeigt und wie´s für caryo. gehören würde. aber du wirst viell. recht haben: das laub passt ja gar nicht für caryo. es war nicht ganz so einfach mit supina, praecox (nicht gepostet) und humilis. stenophylla gab´s gar nicht, und die an sich für mich verbreitet erwartbare caryophyllea fand ich tatsächlich kaum (oder gar nicht?).
wo is gagea bohemica um gottes willen??? nur an 1 stelle fand ich gelbliche feinblättchenrasen, die ich am ehesten dieser mir bislang nicht bekannten art zuordnen können hätt. jaja, ich weiß schon, kogelsteine/fehhaube, aber ich wollt mir gezielt diese vielbesuchten bereiche NICHT anschaun. wo ist der mir von einem kollegen privat kolportierte massenbestand am eggenburger friedhof??? da waren nur ganz wenige villosa (nicht gepostet).
wo is gagea bohemica um gottes willen??? nur an 1 stelle fand ich gelbliche feinblättchenrasen, die ich am ehesten dieser mir bislang nicht bekannten art zuordnen können hätt. jaja, ich weiß schon, kogelsteine/fehhaube, aber ich wollt mir gezielt diese vielbesuchten bereiche NICHT anschaun. wo ist der mir von einem kollegen privat kolportierte massenbestand am eggenburger friedhof??? da waren nur ganz wenige villosa (nicht gepostet).
- Stefan Lefnaer
Heute auf einer sandigen Brache, einem ehemaligen Weingarten, nächst Gaweinstal in Kälte und Sturm u.a. Taraxacum sect. Erythrosperma...
...Veronica praecox VU — L9 T7 K5 F2 R8 N2 S0 ...
...Veronica triloba NT — L8 T7 K6 F4 R7 N7 S0 ...
...was kann das sein?
...Veronica praecox VU — L9 T7 K5 F2 R8 N2 S0 ...
...Veronica triloba NT — L8 T7 K6 F4 R7 N7 S0 ...
...was kann das sein?
- Stefan Lefnaer
Im Kreuttal in einer feuchten Senke zahlreich Petasites hybridus LC , im PA NT — L7 T5 K5 F8 = R7 N7 S0 :
- Stefan Lefnaer
Thesium dollineri EN — L8 T7 K6 F3 R8 N3 S0 hält nächst Gaweinstal in Kälte und Sturmgebraus aus und hat vor demnächst zu blühen:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“