Phänologie 2026
-
kurt nadler
Am Semmering hab ich heute eine schattseitige Wiese voller blühender Herbstzeitlosen gesehen. Cyclamen europaeum ist dort noch in Vollblüte. In der tiefsubalpinen Stufe der östlichen Fischbacher Alpen sind alle Gentiana pannonica verblüht, aber noch "schön"; Gentianella austriaca ist in Vollblüte.
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2026
Am Badeteich Hirschstetten hat sich eine Pappel in der Jahreszeit vertan - ich würde das für Populus balsamifera halten, jedenfalls sicher keine Populus nigra - vom 24.08.:
Colchicum autumnale habe ich bis dato in Wien noch nicht gesehen - am 26.08. aber schon, Donau-Auen bei Orth an der Donau - auch dort aber nur einzelne Blüten in einer etwas grüneren = feuchteren Senke:
Und schliesslich, Obere Lobau bei der Panozzalacke - Odontites vulgaris - sollte jetzt eigentlich massenhaft blühen, aber von Massen kann keine Rede sein:
Colchicum autumnale habe ich bis dato in Wien noch nicht gesehen - am 26.08. aber schon, Donau-Auen bei Orth an der Donau - auch dort aber nur einzelne Blüten in einer etwas grüneren = feuchteren Senke:
Und schliesslich, Obere Lobau bei der Panozzalacke - Odontites vulgaris - sollte jetzt eigentlich massenhaft blühen, aber von Massen kann keine Rede sein:
- Stefan Lefnaer
Im HBV sah ich gestern Colchicum autumnale nicht kultiviert recht zahlreich in einer Wiese blühen.
-
kurt nadler
Das mit Hermanns Pappel ist ein Hammer - angesichts unserer Witterung. Wenn dann die Herbstregen einsetzen, wird heuer mehr denn je neu austreiben...
- Stefan Lefnaer
Bei Nexing blühen auf einer Ackerbrache einige Raps-Pflanzen:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“