Phänologie 2026
-
Regelsbrunn
Re: Phänologie 2026
Ajuga chamaepitys am Amphitheater in Petronell
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- large (19).jpg (452.93 KiB) 396 mal betrachtet
Philipp Wogowitsch
- Hermann Falkner
Es spriesst ... in Wien-Donaustadt hat's jetzt ein wenig geregnet, und schon gehen ganz viele Samen auf.
Hier zum Beispiel welche, bei denen ich mir ein cf zutraue - würde ich für schlichtes Chenopodium album halten - von heute, ehem. Verschiebebahnhof Breitenlee; die Büsche sind immer noch verdorrt, die Wiesen, Weiden und Brachen durchwegs braun - aber es beginnt wieder zu spriessen:
Hier zum Beispiel welche, bei denen ich mir ein cf zutraue - würde ich für schlichtes Chenopodium album halten - von heute, ehem. Verschiebebahnhof Breitenlee; die Büsche sind immer noch verdorrt, die Wiesen, Weiden und Brachen durchwegs braun - aber es beginnt wieder zu spriessen:
-
kurt nadler
Chenopodium nicht, sondern Amaranthus. Frag mich nicht, ob powellii oder retroflexus oder andrer. Schaut mir nach ersterem aus.
- Hermann Falkner
kurt nadler hat geschrieben:Chenopodium nicht, sondern Amaranthus. Frag mich nicht, ob powellii oder retroflexus oder andrer. Schaut mir nach ersterem aus.
Faszinierend, wie du an so einem Pflanzerl so viel erkennen kannst :-) na wenigstens hab ich die richtige Familie ;-)
-
kurt nadler
Eigentlich muss man beruflich jede Art in jedem Stadium kennen - ganz besonders fürs Biodiversitätsmonitoring des Umweltbundesamts. Aber das schafft eh niemand.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“