Heliosperma pudibundum?
Heliosperma pudibundum?
Lieber Forum
Folgende Pflanze fand ich am Fusse des Rosskofels an einem Bachrand. Es könnte sich vielleicht um H. pusillum ssp. pudibundum handeln? Jedoch waren rosa und weisse Blüten miteinander vermischt. Auf den Bildern kaum zu erkennen, ist, dass der Kelch spärlich drüsenhaarig war. Die Laubblätter waren an der Basis locker bewimpert (nach Exkursionsflora kahl).
Beste Grüsse
Jonas
Folgende Pflanze fand ich am Fusse des Rosskofels an einem Bachrand. Es könnte sich vielleicht um H. pusillum ssp. pudibundum handeln? Jedoch waren rosa und weisse Blüten miteinander vermischt. Auf den Bildern kaum zu erkennen, ist, dass der Kelch spärlich drüsenhaarig war. Die Laubblätter waren an der Basis locker bewimpert (nach Exkursionsflora kahl).
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- SAM_6113.JPG (426.25 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- SAM_6134.JPG (169.22 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- SAM_6138.JPG (176.08 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- SAM_6140.JPG (264.69 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- SAM_6143.JPG (162.19 KiB) 2477 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Norbert Griebl
Re: Heliosperma pudibundum?
Servus Jonas!
Pudibundum passt. Charakteristisch sind bei dieser Sippe neben den (teilweise) rosa Blüten der Wuchsort in Quellfluren und Bachrändern und das stets silikatische Gestein, auf dem sie vorkommt.
Liebe Grüße
Norbert
Pudibundum passt. Charakteristisch sind bei dieser Sippe neben den (teilweise) rosa Blüten der Wuchsort in Quellfluren und Bachrändern und das stets silikatische Gestein, auf dem sie vorkommt.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Re: Heliosperma pudibundum?
Lieber Norbert
Dankeschön für die Bestätigung! Sie wuchs ja tatsächlich an einem Bachrand, das passt insofern wunderbar! Ich war nur etwas verwirrt, dass rosa und weisse Blüten vermischt an der gleichen Pflanze vorkommen können.
Beste Grüsse
Jonas
Dankeschön für die Bestätigung! Sie wuchs ja tatsächlich an einem Bachrand, das passt insofern wunderbar! Ich war nur etwas verwirrt, dass rosa und weisse Blüten vermischt an der gleichen Pflanze vorkommen können.
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Oliver Stöhr
Diese Sippe blüht meist rosa, kann aber seltener auch weiß blühen; dies schreiben auch Melzheimer & Polatschek (1992) in ihrer Revision des Silene pusilla agg.: https://www.zobodat.at/pdf/PHY_31_2_0281-0306.pdf
LG
Oliver
LG
Oliver
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“