Lactuca virosa? + Unbekannt
-
de sperate
Lactuca virosa? + Unbekannt
Hallo liebe Experten,
Leider schon verblüht, aber das Blatt sieht so nach Lactuca virosa aus.
Beim Pilzesammeln fällt mir immer das auf, saurer Boden.
danke, LG DeSp.
PS: ups. Ich kann die Bilder nicht drehen. Auch im Photoshop nicht. Da ist es richtig.
Hier noch auf das Blatt gezoomt. Ich hab vergessen nach Stacheln zu tasten. Geruch übel. Aber keine Milch. Kann gut wegen der Trockenheit sein. Der Boden würde stimmen. Lehm, sehr nährstoffreich, trocken. Umgebung: Halbschatten.
Leider schon verblüht, aber das Blatt sieht so nach Lactuca virosa aus.
Beim Pilzesammeln fällt mir immer das auf, saurer Boden.
danke, LG DeSp.
PS: ups. Ich kann die Bilder nicht drehen. Auch im Photoshop nicht. Da ist es richtig.
Hier noch auf das Blatt gezoomt. Ich hab vergessen nach Stacheln zu tasten. Geruch übel. Aber keine Milch. Kann gut wegen der Trockenheit sein. Der Boden würde stimmen. Lehm, sehr nährstoffreich, trocken. Umgebung: Halbschatten.
-
kurt nadler
hallo
beim schwammerlsammeln: lactuca muralis, vormals mycelis muralis, so ziemlich in ganz österreich häufig.
lactuca virosa kenn ich nicht, schaut aber im internet deiner pflanze sehr ähnlich.
herzliche grüße
kurt
beim schwammerlsammeln: lactuca muralis, vormals mycelis muralis, so ziemlich in ganz österreich häufig.
lactuca virosa kenn ich nicht, schaut aber im internet deiner pflanze sehr ähnlich.
herzliche grüße
kurt
-
de sperate
Re: Lactuca virosa? + Unbekannt
Danke Kurt, das ist sehr nett, die schnelle Antwort. Ja, kommt häufig vor und ich hab auch die Verwandtschaft zum Giftflattich gesehen. Blatt, Wuchs, etc.
Der Giftflattich ist auch bei mir selten, er scheint keine sauren Böden zu mögen und siedelt sich erst an, seit mein Acker brach liegt. Da er sicher wieder auftaucht, - und ich kann ja auch ein bisschen nachhelfen und die Samen ziehen - werden wir erfahren.
Vielen lieben Dank nochmals. Und keine Sorge, ich verwende sowas nicht für medizinische Zwecke. Aber ich habe ein Faible für Giftpflanzen - keine Ahnung warum :)))
Der Giftflattich ist auch bei mir selten, er scheint keine sauren Böden zu mögen und siedelt sich erst an, seit mein Acker brach liegt. Da er sicher wieder auftaucht, - und ich kann ja auch ein bisschen nachhelfen und die Samen ziehen - werden wir erfahren.
Vielen lieben Dank nochmals. Und keine Sorge, ich verwende sowas nicht für medizinische Zwecke. Aber ich habe ein Faible für Giftpflanzen - keine Ahnung warum :)))
- Stefan Lefnaer
L. virosa kenne ich auch nicht. Aber ich würde das was man auf den ersten zwei und am letzten Bild sieht eher für L. serriola halten.
- Norbert Griebl
Re: Lactuca virosa? + Unbekannt
Liebe Leute, L. serriola stimmt. L. virosa ist weicher. Ich hänge mal ein Bild von L.virosa aus Ligurien an.
Norbert
Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Lactuca.virosa.I-Ligurien .Pantasini.JPG (760.76 KiB) 7870 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“