Hypochaeris radicata ruderal in Wien-Erdberg

= Blütenpflanzen
Jürgen Baldinger

Hypochaeris radicata ruderal in Wien-Erdberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 22. Mai 2020, 20:18

Keine große Sache, aber für mich an dieser Stelle unerwartet heute Hypochaeris radicata auf schottriger Klein-Gstettn mitten in der Stadt, in der Arsenalstraße nächst Südbahnhofbrücke.

Anderswo ja häufig, dringt diese Ferkelkraut-Art nach der Wien-Flora nicht in den pannonischen Teil der Stadt vor und bleibt im Westen, beim Standort ist angegeben "sehr selten auf Wegrändern und Kunstrasen". Am Fundpunkt steht die Pflanze im temporären Schatten einer Mauer.
Dateianhänge
hypochaeris radicata arsenalstraße nähe südbahnhofbrücke_20200522_160224.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
hypochaeris radicata arsenalstraße nähe südbahnhofbrücke_20200522_160224.jpg (1.95 MiB) 1741 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Stefan Lefnaer
Re: Hypochaeris radicata ruderal in Wien-Erdberg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 22. Mai 2020, 20:58

Norbert Sauberer

Re: Hypochaeris radicata ruderal in Wien-Erdberg

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 22. Mai 2020, 21:01

Habe sie vor ein paar Tagen auf der Kreisverkehrinsel im Zentrum von Möllersdorf "collected". Für mich völlig unerwartet und neu für Traiskirchen. Das Erdreich war dort sehr lehmig und offensichtlich von irgendwo anders hergebracht. Zudem wird jeden Tag in der Früh hier auf "der Insel" künstlich bewässert - mit einer automatischen Beregnungsanlage. Ein paar Stunden später setzte der 2-3-wöchige Kurzhaar-Rasenschnitt der örtlichen Planzenbarbiere ein. Zum Glück war ich schon am zeitigen Morgen unterwegs. Jetzt sieht man nur mehr die Rosetten....

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“