Gynostemma pentaphyllum in der Steiermark

= Blütenpflanzen
Norbert Griebl

Gynostemma pentaphyllum in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. November 2024, 18:20

Liebes Forum,

Wolfgang Kundigraber konnte vor wenigen Tagen am Admonter Kogel bei Graz in der Steiermark Jiaogulan, das "Kraut der Unsterblichkeit", Gynostemma pentaphyllum, großflächig verwildert finden.
In Mitteleuropa ist die Art meist nicht winterhart, am Admonter Kogel bei Graz in der Steiermark hingegen besiedelt die Pflanze eine Fläche im Wald, die dort auf ein jahre- bis jahrzehntelanges Bestehen hinweist. Der Südhang des Admonter Kogels zeichnet sich durch ein trockenwarmes Lokalklima aus. Besonders bemerkenswert ist hier der hohe Anteil an Arten, deren Hauptareal deutlich weiter südlich bzw. östlich liegt und die in der Steiermark sehr selten sind. Flaum-Eiche, Dingel, Perückenstrauch, Karpaten-Spierstrauch und Gelber Lein zählen zu den Besonderheiten des Admonter Kogels.
Bei dem Fund handelt es sich meines Wissens um einen Erstfund für Österreich. Aus Deutschland ist mir ein Fund bekannt: 2008 unbeständig in Obergräfenthal in Bayern (BREITFELD & al. 2017, HASSLER & MUER 2022).
Anbei Bilder des Vorkommens.
Dateianhänge
IMG_1659.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1659.JPG (1.22 MiB) 1815 mal betrachtet
IMG_1668.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1668.JPG (1.13 MiB) 1815 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Re: Gynostemma pentaphyllum in der Steiermark

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 5. November 2024, 00:54

Faszinierend, mystisch und sonstwas!

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 5. November 2024, 07:54

Schon spannend. Da gibt es nur wenige Verwilderungen in Europa und dann findet sich so ein Bestand. Wie weit ist die nächste Siedlung entfernt?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Norbert Griebl

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 5. November 2024, 09:11

Die Stadt Graz ist Luftlinie nur etwa 2 km entfernt.
Wenn man dort vorbeigeht, denkt man vorerst an Wilden Wein, nur im Herbst kommt einem das dunkle grün eigenartig vor, weil Parthenocissus jetzt ja rote Blätter hat. So glaube ich, dass im Sommer der Bestand von Wanderern als Wilder Wein angesehen wurde.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Lautaro

Beitragvon Lautaro » Dienstag 5. November 2024, 11:16

https://www.naturarium.at/admonterkogel.html

In den Jahren 2010-14 besuchte ich den Admonter Kogel oft, aber einige der seltenen Pflanzen waren damals schon verschwunden, was mir auch der Gerwin Heber bestätigte, für den ich in dieser Zeit Kartierungsarbeiten machte, während meines Aufenthaltes in Graz.
In der Pflanzenliste vom Heber 2002 scheint Gymnostemma pentaphyllum nicht auf...
https://www.naturarium.at/admonterkogel ... liste.html
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“