Euonymus alatus?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Euonymus alatus?

Beitragvon Carnifex » Montag 5. Oktober 2020, 22:28

Hallo zusammen,

diesen Fund hatte ich ganz vergessen: beim (leider sehr verregneten) Tag der Artenvielfalt heuer im Juni im Pötzleinsdorfer Schlosspark hab ich mich während eines Wolkenbruchs in den Wald zurückgezogen und hab dort schutzsuchend unter einer Buche diesen kleinen Baum gesehen - kann das Euonymus alatus sein? Daneben wuchs noch ein kleineres Exemplar, sonst habe ich keine weiteren entdecken können. Der schirmartige Wuchs und die Korkleisten waren auffällig.

Bild
Bild
Bild

LG, Lorin

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euonymus alatus?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 6. Oktober 2020, 00:19

wüßte nicht, was sonst, aber mir fehlt der überblick übers gärtnerisch verwendete spektrum.
herzliche grüße
k

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Euonymus alatus?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:08

Interessanter Fund. Die Art ist nur sehr selten verwildert bekannt: Der ostasiatische Flügel-Spindelstrauch, Euonymus alatus, wird aufgrund seiner knallroten Herbstfärbung des Laubes und der geflügelten Zweige gerne als Zierstrauch kultiviert. Er verwildert sehr selten, so in Bayern, Hessen (BUTTLER & THIEME 2017) und bei Abfaltersbach in Osttirol (STÖHR 2019, hier im Forum).
Man sollte sich jetzt im Herbst die Herbstfärbung und vor allem die aussagekräftigen Früchte ansehen, weil es viele kultivierte Euonymus-Arten gibt.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Euonymus alatus?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:54

Ich kann aus Salzburg auch eine Fund dieser Art beitragen. Der Status ist zwar nicht ganz klar, auch wenn die Pflanze mitten im Wald wuchs.
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025157
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Euonymus alatus?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 6. Oktober 2020, 10:09


Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Euonymus alatus?

Beitragvon Carnifex » Freitag 30. Oktober 2020, 09:15

Hallo,
hab's jetzt nochmal in den Pötzleinsdorfer Schlosspark geschafft - rote Herbstfärbung ist das zwar nicht (kommt vielleicht noch?), aber die Früchte scheinen mir doch ausreichend für die Artansprache:

Bild
Bild


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste