Genügsame Taxus baccata

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Genügsame Taxus baccata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 5. Dezember 2016, 13:30

Weil der Winter ja floristisch weniger ergiebig ist, stelle ich auch dieses von mir gestern aufgenommene Bild einer jungen Taxus baccata ein. Immer wieder sieht man Eiben auf senkrechten Wänden in den kleinsten Spalten wachsen; aber an dieser Stelle der Mauer des Schreiberbachs in Wien-Döbling war überhaupt keine Ritze mehr zu sehen. Die Mauer schien zwar angewittert rau, aber ohne weitere Vertiefungen.

Wie keimen sie an so extremen Standorten? Ich nehme an, dass Windstöße den klebrigen Arillus an solche Mauern bringen bzw. dass dies kackende Vögel ermöglichen. Der anschließende Substratbedarf scheint auf jeden Fall minimal zu sein. Schon faszinierend, diese zu solcher Langlebigkeit fähige Baumart, die für ihr Gedeihen offenbar späte Sukzessionsstadien im Wald benötigt, siehe Link.

http://www.waldwissen.net/wald/baeume_w ... e/index_DE
Dateianhänge
tmp_21449-DSC_7588.2-1954025235.jpg
tmp_21449-DSC_7588.2-1954025235.jpg (1.54 MiB) 2017 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste