Amaranthus blitoides-Varietäten

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Amaranthus blitoides-Varietäten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 6. September 2018, 21:09

Beim in pannonischen Äckern zerstreut (und meiner Beobachtung nach sehr selten auch in Ruderalfluren) auftretenden Amaranthus blitoides werden bekanntlich zwei Varietäten unterschieden, eine mit spateligen (var. blitoides) und eine mit länglichen Spreiten (var. reverchonii). In meinem Kartierungsgebiet östlich und südöstlich von Wien scheint es nur letztere zu geben. Frage an die Ostösterreicher: Welche Varietäten findet Ihr? Stoßt Ihr auch auf die blitoides-Varietät?
Dateianhänge
amaranthus blitoides var. reverchonii N bhf gramatneusiedl_20180903_150707.jpg
vitales Exemplar von Amaranthus blitoides var. reverchonii in Äckern bei Gramatneusiedl

Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
amaranthus blitoides var. reverchonii N bhf gramatneusiedl_20180903_150707.jpg (1.93 MiB) 2489 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus blitoides-Varietäten

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 6. September 2018, 21:24

Ich hab die Art zwar schon in 14 Quadranten gesehen, gebe aber zu, dass ich auf die Varietäten nicht geachtet habe. Das auf meinen Fotos sieht eher nach var. blitoides aus.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Amaranthus blitoides-Varietäten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 6. September 2018, 23:07

Danke. Bei Vordernberg, Untermallebarn und Floridsdorf würde ich var. reverchonii meinen. Okay, dann haben wir bei uns im östlichen NÖ eh beide Varietäten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus blitoides-Varietäten

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 7. September 2018, 07:00

Also unter "länglich-lanzettlich" würde ich mir etwas anderes vorstellen, als auf meinen Bildern. Die Laubblätter dort sind eigentlich alle "spatelig". Aber wer weiß was diese Varietäten wert sind.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Amaranthus blitoides-Varietäten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 7. September 2018, 11:00

Das dürfte die Merkmalsamplitude zu sein:

https://api.gbif.org/v1/image/unsafe/ht ... 1529309477

https://api.gbif.org/v1/image/unsafe/ht ... 1529762450

Es gibt vielleicht Übergänge, aber so schön spatelig wie im zweiten Link scheinen die drei angesprochenen Exemplare auch nicht zu sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste