Viola stagnina - doch nicht mehr in der Steiermark vorkommend

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Viola stagnina - doch nicht mehr in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 5. Mai 2019, 10:04

Liebes Forum!

Im Mai 2017 haben wir in Deutsch-Goritz in der Südsteiermark im Zuge einer Kräuterwanderung ein interessantes Veilchen gefunden. Bei einer Nachsuche 2018 konnte ich keine Pflanze finden, heuer am 30. April 2019 allerdings etwa 30 Stöcke. Sie waren vor allem am Rand eines Wassergrabens zwischen einer kleinen Straße und einem geschützten Biotop (feuchte Magerwiese) zu finden.
Ebenfalls im Biotop zu finden waren Ranunculus cf. variabilis (aus der auricomus-Gruppe) und Euphorbia cf. saratoi, die für mich interessant waren.
Pflanzenaufzeichnung: Viola (ca. 30 Stöcke zwischen Wassergraben und Straße und am westlichen Ende der Wiesen DD, Herbarpflanze genommen), Ranunculus auricomus agg. (ws. Ranunculus variabilis), Ajuga reptans, Rumex acetosa, Ranunculus acris, Glechoma hederacea, Valerianella locusta, Galium verum, Knautia arvensis, Cruciata verna, Arabidopsis thaliana, Lychnis flos-cuculi, Betonica officinalis, Anemone nemorosa, Veronica chamaedrys, Sanguisorba officinalis, Lythrum salicaria, Euphorbia virgata agg. (vielleicht E. saratoi?) DD, Potentilla alba, Galium album, Plantago lanceolata, Veronica serpyllifolia, Veronica arvensis, Potentilla reptans, Fragaria vesca, Lysimachia nummularia, Potentilla erecta, Pilosella auricula, Lysimachia vulgaris, Filipendula ulmaria, Primula vulgaris, Luzula , Cerastium arvense, Cardamine matthioli, Valeriana officinalis, Scrophularia umbrosa, Achillea millefolium, Solidago virgaurea, Carex brizoides, Typha latifolia cf., Leucanthemum vulgare, Cerastium holosteoides.

Liebe Grüße
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert Griebl am Montag 6. Mai 2019, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Mai 2019, 10:26

danke für die interessante info.
der standort ist ja top gefährdet:
1.) durch mögliches ausbaggern
2.) durch möglichen straßenausbau
3.) durch einschwemmungen vom oberhalb liegenden maisfeld
4.) durch wiesennutzungsänderung
...
stagnina sollte hinkünftig eingang in die artenschutzverordnung des landes finden; eine berücksichtigung im rahmen der jetzigen rotlistenerstellung ist für die stmk bzw. das südöstliche a-vorland nötig. voraussetzung ist wohl, dass die steirische berufsbotanikerszene um joanneum und uni in kenntnis gesetzt wird.
da du ja zu den ambitioniertesten botanikern österreichs gehörst, solltest du den kontakt zur luise betreffend weitres rotlistenerstellen aufnehmen, wenn du nicht ohnehin schon im team bist.
herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 5. Mai 2019, 10:47

Worauf bezieht sich "DD" in Deinen Listen, Norbert?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Mai 2019, 10:50

is it determination deficient or so what?

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 5. Mai 2019, 11:07

Entschuldige, vergessen dazu zu schreiben.
DD war ursprünglich die Abkürzung für Diabeleg vorhanden, jetzt von digitaler Beleg vorhanden und wurde von mir der Einfachheit halber von DB auf DD umgeändert - will damit nur sagen, ein Foto der jeweiligen Art ist vorhanden.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 5. Mai 2019, 11:10

....die Wiese ist übrigens ein geschütztes Biotop des Landes Steiermark.....
Dateianhänge
Deutsch-Goritz.Standort Viola stagnina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Deutsch-Goritz.Standort Viola stagnina.JPG (769.72 KiB) 4145 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola stagnina - doch noch in der Steiermark vorkommend

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Mai 2019, 11:29

erfreulich!

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Viola stagnina - doch nicht in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 5. Mai 2019, 18:15

Liebes Forum, ich hab jetzt die (für mich) enttäuschende Antwort von Hrn. Danihelka (Viola-Spezialist) erhalten, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um V. stagnina handelt.
Ich hab den Betrefftitel gleich geändert.
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Viola stagnina - doch nicht mehr in der Steiermark vorkommend

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 21. Mai 2021, 15:21

Liebe Alle,

auf dieser Wiese in Deutsch-Goritz gibt es ziemlich sicher 2 Arten aus der Viola canina-Gruppe.
2020 war ich ebenfalls dort, die Viola cf. stagnina zu suchen - ohne Erfolg, heuer waren es ganz wenige Pflanzen.

Dazu gibt´s auch gutes Schrifttum - ganz in der Nähe von meinem Fundort wurde Viola stagnina bereits gefunden:
https://www.zobodat.at/pdf/JoanBot_10_0111-0134.pdf

Ich bitte um eure Meinung, für welche Viola-Art ihr die Pflanze haltet.
LG Norbert
Dateianhänge
DSC09231.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09231.JPG (439.48 KiB) 2551 mal betrachtet
DSC09236.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09236.JPG (353.17 KiB) 2551 mal betrachtet
DSC09240.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09240.JPG (708.49 KiB) 2551 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste