Bordstein-Botanik

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Bordstein-Botanik

Beitragvon Carnifex » Montag 10. Juni 2019, 14:25

Beim Schritt vor die Haustüre fielen mir diese beiden Schönheiten an der gegenüberliegenden Bordsteinkante auf:

Malcolmia maritima und Sedum hispanicum, die dort zwischen Chaenorhinum minus, Galinsoga quadriradiata und Dysphania botrys die Straße verschönerten. Mittlerweile wurde dort leider der unkrautfreie, ordentliche grau-in-grau-Ursprungszustand wiederhergestellt.
Malcolmia maritima taucht in der Flora Wiens noch nicht auf, frage mich wie die beiden Pflanzen dorthin gekommen sind.
(Edit: Beitrag in der Rubrik 'Interessante Funde' vielleicht besser aufgehoben, freue mich aber dennoch über die Bestätigung der Bestimmung)

Bild

Bild
Bild

Beste Grüße,
Lorin
Zuletzt geändert von Carnifex am Montag 10. Juni 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 10. Juni 2019, 18:26

Feine Funde, Lorin. Hier findet sich übrigens ein Malcolmia-Schlüssel für 12 der insgesamt etwa 30 Arten, enthalten ist u. a. Malcolmia maritima var. macrocalyx. Hohla berichtet über Verwilderungen in OÖ.

Ich verschiebe den Beitrag in die "Interessanten Funde".
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Carnifex » Sonntag 3. Mai 2020, 09:40

Diese Pflanze konnte ich in Währing an zwei Stellen an der Bordsteinkante finden, kann Sedum hispanicum hinkommen?

Bild

LG
Lorin

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Peter Pilsl » Sonntag 3. Mai 2020, 13:06

Ich würde das nicht als Sedum hispanicum bezeichnen, denn das hat runde und nicht abgflachte Blätter. Ich hab aber auch keine Idee was das sonst sein könnte
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Carnifex » Sonntag 3. Mai 2020, 16:22

Mir ist noch eine Idee gekommen, weil ich im anderen Thread das Linaria gepostet habe - könnte das hier Linaria alpina oder was Verwandtes sein?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 3. Mai 2020, 20:12

Linaria alpina in Wien-Währing würde ich doch eher auasschließen. Die Malcolmia ist gerne in Blühmischungen enthalten, ev. stammt sie von dort ab ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 3. Mai 2020, 21:56

Näher als zum Schneeberg kommt Linaria alpina Wien meines Wissens nach nicht. :-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon Carnifex » Sonntag 3. Mai 2020, 23:01

Nicht auf natürlichem Wege, aber die meisten 'Bordstein-Pflanzen' hier haben ja unmittelbar durch menschlichen Einfluss ihren Standort gefunden.
Interessant, dass schon die Familien-Zugehörigkeit problematisch zu sein scheint (Plantaginaceae, Crassulaceae, Saxifragaceae)...

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik

Beitragvon kurt nadler » Montag 4. Mai 2020, 00:04

am blühenden sedum hispanicum scheint ja niemand zu zweifeln, oder? siehe https://www.infoflora.ch/de/flora/sedum-hispanicum.html.
jegliche zweifel hielte ich hier für unbegründet.
die nicht blühende jungpflanze könnte ich hingegen nicht so bestimmt ansprechen. doch wie man sieht, ändert sich die blattform zur infloreszenz hin.
grüß euch schön
k


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste