Salix caesia - neu für Osttirol!

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Salix caesia - neu für Osttirol!

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 5. Juli 2019, 19:55

Liebes Forum!

Letzte Woche konnte ich die in Österreich sehr seltene und hier auch vom Aussterben bedrohte Salix caesia (Blau-Weide) zum allerersten Mal in Osttirol auffinden. Diese alpinen Strauchweide war bis dato in Österreich nur von wenigen Vorkommen in Vbg., Nordtirol und einem Vorkommen in W-Kärnten bekannt, in Südtirol gibt es einige weitere Wuchsorte.

Am Fundort, den ich aufgrund der Seltenheit dieser Art hier nicht näher angeben möchte, konnte ich einen weiblichen Klon dieser Art in einem beweideten Niedermoor antreffen. Das Vorkommen ist auf wenige Quadratmeter begrenzt und hochgradig durch den Viehverbiss bedroht - eine lokale Auszäunung des Vorkommens werde ich zeitnah anregen.

Salix caesia
kommt in den Alpen in subalpinen Niedermooren und an Bachufern vor. In Europa gilt die Art allgemein als selten; Hauptverbreitungsgebiete sind lt. Wikipedia die chinesischen autonomen Gebiete Xinjiang sowie Tibet; Mittelasien: Afghanistan, Kirgisistan, Tadschikistan, die Mongolei; West- sowie Ostsibirien, Pakistan und Kaschmir.

Ein gutes Erkennungsmerkmal dieser Weide sind blaugrüne Blattspreiten-Oberseiten, umgerollte Blattränder und ganzrandige Blattränder; gegenüber der gleichfalls sehr seltenen Salix myrtilloides ist die Art u.a. durch aufsteigende bis aufrechte Triebe und oberseits hervortretende Blattnerven bei trockenen Blättern differenziert.

Elvira Hörandl schreibt in ihrer "klassischen" Arbeit "Die Gattung Salix in Österreich mit Berücksichtigung angrenzender Gebiete" (1992; https://www.zobodat.at/pdf/AZBG_27_0001-0170.pdf), in der auch eine Verbreitungskarte zu Salix caesia zu finden ist, über diese Art u.a. folgendes: "Der klassische Fundort in Rain bei Sand im Tauferer Tal (9038) sowie das von B. Wallnöfer neu entdeckte Vorkommen im Sextental (9340) unweit der Grenze zu Österreich legen die Vermutung nahe, daß die Art vielleicht auch im benachbarten Osttirol zu finden wäre." Diese Vermutung hat sich nun bewahrheitet ...

Die Neuentdeckung dieser in den Alpen bzw. in Europa so seltenen alpinen Strauchweide ist für mich das bisherige Highlight der heurigen Saison!

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0707.jpg
Salix caesia; Osttirol; Juni 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0707.jpg (835.61 KiB) 1750 mal betrachtet
0Y0A0706.jpg
Salix caesia; Osttirol; Juni 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0706.jpg (893.05 KiB) 1750 mal betrachtet
0Y0A0719.jpg
Salix caesia; Osttirol; Juni 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0719.jpg (833.41 KiB) 1750 mal betrachtet
0Y0A0724.jpg
Salix caesia; Osttirol; Juni 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0724.jpg (904.51 KiB) 1750 mal betrachtet
0Y0A0710.jpg
Salix caesia; Osttirol; Juni 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0710.jpg (821.71 KiB) 1750 mal betrachtet

Christian Schröck
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:47

Re: Salix caesia - neu für Osttirol!

Beitragvon Christian Schröck » Samstag 6. Juli 2019, 09:10

Hi Oli,
cooler Fund! Kenne diese Weide vom Auenfeld im Ländle. Die Mehrzahl der Vorkommen dürfte eher klein sein. Ein Kandidat für einen Steckbrief in der RL.
Liebe Grüße
Christian


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste