Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. März 2017, 19:54

Hab' heute auf einer Schotterbrache neben der Tangentenbrücke in Wien-Leopoldstadt ein mutmaßliches, wildwachsendes Exemplar Prunus cf. dulcis entdeckt. Blüht zwar rosa, aber das gibt es bei Mandelbäumen in Pfaffstätten schließlich auch. Ohne Laubblätter und Früchte kann zumindest ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass es nicht P. persica ist, der Pfirsichbaum. Bei beiden ist ja der Fruchtknoten behaart, die Blüten fast sitzend, Endknospe an den Langtrieben vorhanden, persica blüht (immer?) mit kräftig-rosa Krone, dulcis kann eine rosa Krone haben. Auch die Antherenfarbe ist sehr ähnlich. Die Blüten haben stark geduftet.

Bietet nicht im jetzigen Stadium das beste Differentialmerkmal die Phänologie - dulcis schon teilweise im Februar, voll im März, persica manchmal schon im März, voll dann im April? Ich werde nach dem Laubaustrieb nachschauen gehen.
Dateianhänge
prunus cf. dulcis tangentenbrücke_7765.JPG
prunus cf. dulcis tangentenbrücke_7765.JPG (1.82 MiB) 3636 mal betrachtet
prunus cf. dulcis tangentenbrücke_7767.JPG
prunus cf. dulcis tangentenbrücke_7767.JPG (1.8 MiB) 3636 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. März 2017, 20:25

Ja doch, sieht man immer wieder auch verwildert - hab ich zB auch schon auf einer Deponie in Schwechat gesehen. Um wirklich sicher zu gehen, lohnt natürlich ein späterer Besuch, wenn's schon Fruchtansatz gibt ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. März 2017, 20:38

Alles klar, bin schon gespannt, ob die Mandeln schmecken.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. März 2017, 20:42

... die von der Deponie hätt ich mich nicht kosten getraut, da ist einfach zu viel ung'sundes Zeug herumgelegen :-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Prunus dulcis-Verwilderung in Wien?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. März 2017, 20:52

Eine geht immer.

Und andere berühmte letzte Worte.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste