Corydalis intermedia in Alland

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Corydalis intermedia in Alland

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 6. April 2017, 18:21

Corydalis intermedia am Südostfuß des Sulzriegels in der KG Schwechatbach
Letzte Woche habe ich mehrfach in den Gemeinden Alland und Weissenbach an der Triesting die oft übersehene Corydalis intermedia beobachten können. Sie blüht offensichtlich ein paar Tage früher als die häufige Corydalis cava, denn sie fruchtete bereits. Corydalis intermedia besiedelt gerne die Ränder von größeren Corydalis cava-Populationen, dort wo die Störungen (z.B. Betritt am Wegrand) bereits etwas höher sind, diesen Eindruck hatte ich zumindestens. Irgendwie wirken die Abschnitte der Laubblätter auch ein wenig rundlicher.
Dateianhänge
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330a.jpg
Bestand von Corydalis intermedia am Sulzriegel
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330a.jpg (230.19 KiB) 4251 mal betrachtet
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330b.jpg
Traube wenigblütig und zur Fruchtzeit überhängend
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330b.jpg (97.22 KiB) 4251 mal betrachtet
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330c.jpg
Am Grund mit je einem bleichen, schuppenförmigen Niederblatt
Corydalis_intermedia_Alland_Sulzriegel_20170330c.jpg (223.26 KiB) 4251 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis intermedia in Alland

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 6. April 2017, 20:22

Tolle Bilder ;-) sie ist halt auch schwer auszumachen in einer grösseren Corydalis cava-Population - insofern sind deine Tipps hilfreich :-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Corydalis intermedia in Alland

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 6. April 2017, 21:09

Sehr schön!
Ja, die Art blüht auch bei uns deutlich früher als C. cava, sodass i.d.R. höchstens kurze Blühzeit-Überlagerungen vorkommen und damit Hybridisierungen zwischen diesen beiden Arten auf dieser Weise weitgehend ausgeschlossen werden. Sie ist bei uns in Osttirol eine der allerersten Pflanzen im Jahr, die blüht.
Anbei noch zwei Bilder der Pfl im blühenden Zustand sowie eines mit Pfl kurz vor der Blüte.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Corydalis_intermedia_5_Oberalm_2006_03_30.jpg
Corydalis_intermedia_5_Oberalm_2006_03_30.jpg (677.99 KiB) 4240 mal betrachtet
Corydalis_intermedia_Nörsach_20110312.jpg
Corydalis_intermedia_Nörsach_20110312.jpg (910.24 KiB) 4240 mal betrachtet
Corydalis_intermedia3_Schloss_Bruck_2011_04_03.jpg
Corydalis_intermedia3_Schloss_Bruck_2011_04_03.jpg (973.25 KiB) 4240 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Corydalis intermedia in Alland

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 6. April 2017, 22:21

Wunderbare Fotos, Oliver! Für diese Art muss man besonders früh im Jahr unterwegs sein, sonst geht sie im dichten Grün der anderen Frühlingsgeophyten verloren.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste