Die Gattung Gagea in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Die Gattung Gagea in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 29. März 2020, 20:13

Liebes Forum!

zum Thema Gelbsterne habe ich für Osttirol nun eine aktuelle Übersicht im Rahmen der NAGO zusammengestellt, die ich euch hiermit empfehlen darf:

http://www.nago-osttirol.at/index.php/a ... -osttirols
bzw.
http://www.nago-osttirol.at/attachments ... sterne.pdf

Äusserst bemerkenswert ist nicht nur das schon hier im Forum mitgeteilte Vorkommen von Gagea minima, sindern auch von Gagea villosa, von der ich noch ein Bild unten anhänge.

Viele Grüße, viel Spass beim Lesen und alles Gute aus der Tiroler Quarantäne
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8542.jpg
Gagea villosa, Dölsach, 2020; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8542.jpg (1.78 MiB) 2194 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Die Gattung Gagea in Osttirol

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 29. März 2020, 20:26

Wow, super Oliver! Das sollte ein Vorbild für andere sein, die sich in Covid 19-Zeiten sinnvoll beschäftigen wollen. Nur eine kleine Anmerkung zu deiner äußerst informativen Darstellung: Auf Folie 7 zum Thema Wald-Gelbstern sieht man nicht eine Honigbiene, sondern eine Wildbiene aus der Untergattung Evylaeus der Gattung Lasioglossum, das sind die Furchenbienen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Die Gattung Gagea in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 29. März 2020, 21:10

Danke Norbert für die Korrektur!
Viele Grüße
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Die Gattung Gagea in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 4. April 2020, 20:54

Zur Ergänzung noch zwei Bilder von Gagea minima, die ich heute nach 5 Jahren wieder an gleicher Stelle an der Bahn in Debant blühend beobachten konnte: Auf dem ersten sieht man die von Kurt angesprochenen rötlichen Blattbasen sowie die rötlichen Stängelbasen, auf dem zweiten (gleiches Ind.) eine Kuriosität einer Blüte mit 8 Perigonblätter (normalerweise ist die Blüte von Gagea ja dreizählig und in zwei Kreisen, d.h. zu 6 Perigonblättern, angeordnet). Bei einem Individuum von G. villosa in Debant habe ich übrigens sogar 12 Perigonblätter gezählt - in der EFÖLS werden als Ausnahme (nur) 7-10 Perigonblätter angeführt.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0118.jpg
Gagea minima; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0118.jpg (905.47 KiB) 2145 mal betrachtet
0Y0A0112.jpg
Gagea minima mit 8 Perigonblätter; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0112.jpg (831.14 KiB) 2145 mal betrachtet
0Y0A9322.jpg
Gagea villosa mit 12 Perigonblätter; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9322.jpg (751.98 KiB) 2145 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Die Gattung Gagea in Osttirol

Beitragvon kurt nadler » Samstag 4. April 2020, 22:51

betreffend halbgefüllte gagea villosa darf ich zu viewtopic.php?f=23&t=1998#p9386, DSC02786-kopie.JPG verlinken.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste