Rhodotypos scandens

= Blütenpflanzen
asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Rhodotypos scandens

Beitragvon asta » Samstag 2. Mai 2020, 10:45

Eine ganze Menge Rhodotypos scandens in einem Wäldchen nördlich von Halbturn. Das war letzten Montag. Der Schlosspark ist ca 2-3 km entfernt. Dort habe ich am Rand des weitläufigen Parks schon früher mal ein Exemplar gesehen. Im Park selbst habe ich noch nicht danach Ausschau gehalten, aber von dort aus wird es sich wohl ausgebreitet haben, bzw hat jemand nachgeholfen. Habe nur Angaben aus Wien gefunden.

DSC00551.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00551.JPG (1.33 MiB) 2411 mal betrachtet
DSC00552.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00552.JPG (1.16 MiB) 2411 mal betrachtet
DSC00561.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00561.JPG (1.07 MiB) 2411 mal betrachtet
DSC00565.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00565.JPG (1.15 MiB) 2411 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Rhodotypos scandens

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 2. Mai 2020, 11:07

Hallo Asta, das ist ein toller Fund.
Meines Wissens der Erstfund für das Burgenland :-)
Ich habe bisher erst von 2 Verwilderungen in Österreich gelesen: bei Seyring im niederösterreichischen Marchfeld (STÖHR & al. 2012) und im Wiener Prater (ADLER & al. 2003).
LG Norbert

Quellen:
ADLER W., MRKVICKA A. C., FISCHER M. A., DIETRICH G. & ROŽÁNEK R. (2003): Nachträge zur Flora Wiens. – Neilreichia 5: 173–180.
STÖHR O., PILSL P., STAUDINGER M., KLEESADL G., ESSL F., ENGLISCH Th., LUGMAIR A. & WITTMANN H. (2012): Beiträge zur Flora von Österreich, IV – Stapfia 97: 53–136.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Rhodotypos scandens

Beitragvon Christian Gilli » Samstag 2. Mai 2020, 21:21

Ich darf noch auf ein unlängst veröffentlichtes paper von Franz Essl aufmerksam machen in welchem er von einer lokalen Einbürgerung der Art in Niederösterreich (ca. 10 km N Wien) berichtet:
Essl 2019: An overview of the first occurrences of Rhodotypos scandens in Austria. - BioInvasions Records 8: 736–741
(https://www.reabic.net/journals/bir/201 ... 9_Essl.pdf)

LG

asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Rhodotypos scandens

Beitragvon asta » Samstag 2. Mai 2020, 22:15

Danke fürs mitfreuen :) und die Zusatzinfos natürlich auch.
Ich werde in der Gegend noch Ausschau halten ob es weitere solche Stellen gibt und es lässt sich sicher jemand befragen der sich dort zuständig fühlt. Die volle Sonne ohne Deckung dürfte jedenfalls nicht so der Lieblingsstandort der Scheinkerrie sein.

asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Rhodotypos scandens

Beitragvon asta » Donnerstag 28. Mai 2020, 20:24

Ein paar Tage später war ich noch mal dort, konnte aber außer auf dieser Parzelle keine weiteren finden. Denke hier wurde irgendwann mal bewußt dieser Strauch gepflanzt und jetzt macht er sich selbständig. Gleich daneben gabs noch Mahonia und Symphoricarpos könnte das sein, mit Beeren vom Vorjahr. Warum pflanz das jemand in großen Mengen in den Wald?

DSCF5117.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF5117.JPG (1.86 MiB) 2224 mal betrachtet
DSCF5116.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF5116.JPG (1.33 MiB) 2224 mal betrachtet


Im nahen Schlosspark von Halbturn habe ich außer den weiter oben erwähnten, keine entdeckt. Also dürfte eventuell eher dieser Standort die Verwilderung sein und nicht umgekehrt wie zuerst angenommen.
Die folgenden Bilder sind von heute, beim Schloßpark.
DSCF5437 Rhodotypos scandens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF5437 Rhodotypos scandens.JPG (729.89 KiB) 2224 mal betrachtet


neun und alt am selben Strauch

DSCF5442 Rhodotypos scandens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF5442 Rhodotypos scandens.JPG (337.5 KiB) 2224 mal betrachtet


meistens bilden sich 4 Früchte, hier gabs aber alle möglichen Varianten

DSCF5451 Rhodotypos scandens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF5451 Rhodotypos scandens.JPG (457.03 KiB) 2224 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste