Interessante Funde aus dem Bildarchiv

= Blütenpflanzen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Interessante Funde aus dem Bildarchiv

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 10. Mai 2020, 20:11

Auf der wenig erfolgversprechenden Suche (das Bild ist wohl unbeschriftet) nach einer Linaria vom Wuchstyp Olivers und Michaels vom aktuellen Thema (wir haben auch vor ein paar Jahren irgendsoein Ding fotografiert) hab ich eine Archivabfrage von als unbestimmt beschrifteten Pflanzen gestartet und bin bei den Jahren 2005 und 2006. Vieles lässt sich heute anstandslos klären. Die Zuckerln geb ich hier rein, die bleibenden Rätsel kommen extra als Bestimmungsanfragen (man sieht dabei für mich zu wenig).

Als erste kommen Papaver argemone von einer Ackerbrache wenige km O Prellenkirchen vom 16.5.2006. Aktuell ist mir die Art nicht bekannt, das Bild ist aber eindeutig.
Zweite Pflanze ist der damals für mich spektakuläre Linum hirsutum vom 10.6.2006 in einer Weingartenbrache auf der Spitzerberg-Sonnseite (mehr westlich), seither nie mehr gesehen, aber auch die Stelle nie mehr besucht.

Die Bildqualität ist erbärmlich.
Dateianhänge
PICT1403 papaver argemone.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT1403 papaver argemone.JPG (376.98 KiB) 1920 mal betrachtet
PICT1404  papaver argemone.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT1404 papaver argemone.JPG (263.85 KiB) 1920 mal betrachtet
PICT9622 linum hirsutum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT9622 linum hirsutum.JPG (413.35 KiB) 1920 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste