Sagina apetala subsp. erecta

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sagina apetala subsp. erecta

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 30. August 2023, 15:54

S. apetala hat als annuelle Art keine überwinternde Grundrosette. Hier zum Vergleich S. procumbens mit Mittelrosette und der recht kräftigen Wurzel einer ausdauernden Art (die Art bildet zudem wurzelnde Kriechtriebe, wenn sie denn wurzeln kann)...

Bild

...und S. apetala subsp. erecta ohne Mittelrosette und einer schmächtigen Annuellen-Wurzel:

Bild

Ebenso bei S. apetala subsp. apetala:

Bild

S. apetala kann aber Laubblattbüschel an der Basis haben, die nicht immer ganz einfach von einer vegetativen Laubblattrosette zu unterscheiden sind:

Bild

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Sagina apetala subsp. erecta

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 30. August 2023, 19:45

Vielen Dank für die Gegenüberstellungen.
Ich nehme davon einmal mit, dass eine "Frühlings"-Mittelrosette jedenfalls nicht zum Standardrepertoir von apetala s.l. gehört.
Nachdem ich mir aber 100 % sicher bin, dass das Prellenkirchner Exemplar keine procumbens war, aber dennoch ein ausgeprägtes zentrales Grundlaubbüschel zur Blüte- und Fruchtzeit mitbrachte, glaube ich betreffend die Friedhofsexemplare weiterhin nicht an sichere procumbens, sondern noch immer eher an eine andere Sippe.
Bis zur Fertigung der Arbeit wird sich das wohl nicht klären lassen, eine 5.Saison werd ich vorher nimmer machen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste