Colchicum autumnale "var. vernale"

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Colchicum autumnale "var. vernale"

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 19. April 2017, 19:47

Es ist wahrscheinlich eher eine Laune der Natur als eine "wirkliche" Varietät - in ganz seltenen Fällen sieht man Herbstzeitlose auch im Frühjahr blühen. Ich habe das selbst nur 2x gesehen - einmal hier auf einer Waldwiese am östlichen Fuss des Kolbeterbergs (Wienerwald, Bezirk Penzing), das zweite Mal war vor Jahren ebenfalls in Wien, ich weiss aus dem Gedächtnis aber nicht mehr genau wo, irgendwo im Wienerwald zwischen Neustift und Schafberg.

Bei diesem Exemplar sind die Laubblätter schon gut entwickelt; das Exemplar von vor einigen Jahren hat ohne Laubblätter ganz zeitig im Frühjahr geblüht.
Dateianhänge
20170418_0210_P4180222.jpg
20170418_0210_P4180222.jpg (1011.89 KiB) 3122 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Colchicum autumnale "var. vernale"

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 20. April 2017, 21:22

Hallo,

auch da kann ich kurz was beitragen ;-).

Diese frühblühende Form kommt immer wieder einmal vor, ich kenne sie aus Salzburg und Osttirol und zwar von Streuwiesen und Extensivweiden, wo Colchicum autumnale größere Bestände ausbildet und dann immer wieder einmal solche phänologische "Ausreißer" auftreten.

Anbei noch ein Bild dieser "Phäno-Laune" von der Kreitwiese oberhalb des Kreithofes in den Lienzer Dolomiten, aufgenommen am 5.5.2015.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_1296.jpg
IMG_1296.jpg (878.3 KiB) 3116 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Colchicum autumnale "var. vernale"

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 21. April 2017, 09:13

Hallo,

auch ich kann da kurz was beitragen ;-).
Ich kenne diese Form von der Gahns und von Moosbrunn, wobei auf der Bodenwiese der Gahns mehrere Pflanzen waren, die alle ein wenig deformiert aussahen.
Ich hänge mal 3 Bilder an.
Gruß
Norbert
Dateianhänge
Colchicum.autumnale.fo.vernum.Moosbrunn.21.5.11.JPG
Colchicum.autumnale.fo.vernum.Moosbrunn.21.5.11.JPG (304.54 KiB) 3106 mal betrachtet
Colchicum.autumnale.fo.vernum.NÖ-Gahns. 25.05.97.jpg
Colchicum.autumnale.fo.vernum.NÖ-Gahns. 25.05.97.jpg (246.83 KiB) 3106 mal betrachtet
Colchicum.autumnale.fo.vernum.NÖ-Gahns.25.05.97.jpg
Colchicum.autumnale.fo.vernum.NÖ-Gahns.25.05.97.jpg (357.65 KiB) 3106 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste