Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 15. Juli 2020, 14:27

Liebes Forum,

gestern haben wie Dipsacus strigosus neu für die Steiermark finden können.
Die Bestimmung auf D. cf. strigosus begründet sich trotz der fehlenden Blüte auf folgende Merkmale: Die Pflanzen waren rund 2 m hoch, die Spreublätter waren 15-20 mm lang und sind aus elliptischem Grund allmählich in eine längere, grannenartige, unbewimperte Spitze verschmälert gewesen. Es bleibt aber trotzdem ein Fragezeichen, ob es nicht doch Dipsacus pilosus ist. Über Meinungen von euch wäre ich dankbar.
Der Bestand fand sich an einem Forststraßenrand auf ca. 950 m Seehöhe am Mühlbachkogel im Grazer Bergland über kalkreichem Gestein.
Aus Österreich sind folgende Fundpunkte bekannt: Vereinzelt, aber in Ausbreitung begriffen, so etwa im burgenländischen Rosaliengebirge (MELZER & BARTA 2002), Breitenfurt, Weidlingbach und Schiltern in Niederösterreich (HOHLA & al. 2015, BARTA & SABOR 2018), Obernberg am Inn in Oberösterreich (HOHLA 2006), Schallmoos, Anif, Bad Vigaun, Hallein und Gneis in Salzburg (WITTMANN & PFLUGBEIL 2017, STÖHR & al. 2004, EICHBERGER & al. 2014, PILSL & PFLUGBEIL 2012), Hall in Nordtirol (PAGITZ 2008) und Neuwaldegg und Wienerberg in Wien (MELZER & BARTA 2008, ADLER & MRKVICKA 2003).

LG Norbert
Dateianhänge
Dipsacus.strigosus.cf.St-Mühlbacherkogel.14.7.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacus.strigosus.cf.St-Mühlbacherkogel.14.7.20.JPG (940.34 KiB) 2940 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:21

Habe keinen Einwand gegen D. strigosus - schöner Fund!
LG
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 16. Juli 2020, 07:44

Danke Oliver.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:39

Leider sind die Blütenköpfchen am Foto sehr klein, daher bleiben bei mir auch leichte Zweifel an D. strigosus.
Ich hänge zwei Belege der fraglichen Arten an, bei denen die Merkmale gut zu erkennen sind:
strigosus: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025329
pilosus: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025931
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 21. Juli 2020, 21:29

Noch zur Info: Dipsacus strigosus wächst entlang der Autobahn um München massenhaft wie ich gestern sehen konnte.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 22. Juli 2020, 07:57

... ja und das schon seit 20 Jahren!
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 22. Juli 2020, 08:45

Auch entlang der Bahnen, z.B. in Unterschleißheim.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus strigosus neu für die Steiermark

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 23. Juli 2020, 19:05

Ja - in Ober- und Unterschleissheim auch entlang der Autobahn, zudem viel an der Bundesstrasse nahe Starnberg und Weilheim (hier mit Galega officinalis) und an der A95 bei Dingolfing
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste