Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 17. August 2020, 20:12

Liebes Forum!

Euphorbia characias, die Palisaden-Wolfsmilch, ist eine auffällige und bekannte mediterrane Art, die im Gartenhandel bei uns angeboten und auch kultiviert wird. So eine kultivierte, bereits ältere Pflanze habe ich vor einigen Tagen in der Uferstraße in Oberndorf gesehen und ca. 10 Meter davon entfernt auch eine sehr junge Pflanze dieser Art festgestellt, die ich für einen verwilderten Abkömmling dieser Pflanze halte. Vermutlich ist dies der erste Adventiv-Nachweis für Salzburg, ev. auch für Österreich, aber dazu überlasse ich Norbert und Peter das Wort :-)

In Belgien ist die Art jedenfalls sehr selten und nur lokal verwildert (vgl. http://alienplantsbelgium.be/content/eu ... -characias). Verwilderungen aus Bayern sind mW. nicht bekannt, auch im tschechischen Neophytenkatalog ist die Art nicht genannt ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A9701.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9701.jpg (1.8 MiB) 3589 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 17. August 2020, 20:36

Ja, ich habe heuer im Frühling die E. characias verwildert in Traiskirchen gefunden und als subsp. wulfenii angesprochen, die es laut Chilli aber gar nicht gibt ....

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 18. August 2020, 09:37

Gratuliere zu euren Funden.
Muss gestehen, dass ich zuvor noch keinen Fund der Art aus Österreich gefunden und rausgeschrieben habe, nur aus Köln.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 18. August 2020, 12:30

Gratulation zu deinem Fund. Ich hab die Art bislang nur kultiviert auf einem Schotterstreifen am Straßenrand in der Stadt Salzburg gefunden. Die doch sehr attraktive Art scheint in letzter Zeit häufiger kultiviert zu werden, mit weiteren Verwilderungen ist wohl zu rechnen.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 18. August 2020, 14:42

...in diesem Zusammenhang will ich auf eine Hybride aufmerksam machen, die besonders adrett ist und gärtnerisch in Österreich zurzeit vielfach verwendet wird: Euphorbia x martinii, die Hybride aus Mandel-Wolfsmilch mit Palisaden-Wolfsmilch.
LG Norbert
Dateianhänge
Euphorbia x martinii. amygdaloides x characias.Klamm.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Euphorbia x martinii. amygdaloides x characias.Klamm.JPG (567.52 KiB) 3551 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 18. August 2020, 20:42

Das ist ja witzig. Ich habe genau die gleiche Pflanze in Oberndorf heuer im Februar entdeckt. Anbei ein Foto. Außerdem habe ich sie zur Bestimmungsabsicherung noch einmal im Juni besichtigt.
Ich war mir mit dem Status aber noch unsicher, da der Standort in einer Fuge vor einem Garten auf Wurzelbrut schließen lassen könnte. Soweit ich weiß, macht die Art aber keine Ausläufer. Dass sie dort bewusst angepflanzt wurde, käme mir seltsam vor.
Witzig, dass dann heuer gleich drei Funde auftauchten und davor noch keine.
Dateianhänge
20200222_144856.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200222_144856.jpg (1.1 MiB) 3533 mal betrachtet
20200222_144859.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200222_144859.jpg (1.75 MiB) 3533 mal betrachtet
20200630_153046 - Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200630_153046 - Kopie.jpg (350.61 KiB) 3533 mal betrachtet
lg, Georg

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 18. August 2020, 22:54

Gratuliere Georg, aber die gleichen Pflanzen sind das nicht!
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 19. August 2020, 08:27

hübsches "ding".
und ein dankbarer standort, diese gehsteigrandspalten.

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Georg Pflugbeil » Mittwoch 19. August 2020, 20:17

Ah, das ist spannend. Meine Pflanze stand direkt vor der Hauptbrücke, an der Kreuzung zur Uferstraße. Dann scheint es dort mehrere Exemplare zu geben.
lg, Georg

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Euphorbia characias verwildert in Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. August 2020, 06:02

Verstehe ich das richtig: 20200222_144859.jpg und 20200630_153046 - Kopie.jpg seien weder dieselben noch gleiche Pflanzen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste