Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 29. August 2020, 16:55

Liebes Forum!

Gestern konnte ich in Lengberg am Südabfall der Kreuzeckgruppe - abseits der beobachteten Galeopsis-Vielfalt (siehe viewtopic.php?f=23&t=2556) - einige weitere interessantere Beobachtungen machen:

So konnte ich eine schöne Gruppe von Solidago x niederederi, die Hybride aus Solidago canadensis und S. virgaurea, an einem Waldwegrand zwischen den Eltern entdecken. Von dieser Hybride habe ich nun schon einige Funde aus Osttirol in meiner DB, sie dürfte also wirklich nicht selten sein.

Dann habe ich mich gefreut Dianthus armeria in einer Magerweide zu finden. Diese Art ist bei uns sehr selten, ich habe bislang nur zwei Funde vorliegen, wobei der Status der Art in Osttirol (adventiv oder doch indigen) für mich fraglich ist.

Und schließlich konnte ich noch Verbascum phlomoides in einer Magerwiese erspähen - diese Art ist in Osttirol als selten zu bezeichnen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0244.jpg
Solidago x niederederi; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0244.jpg (862.71 KiB) 3406 mal betrachtet
0Y0A0247.jpg
Solidago x niederederi; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0247.jpg (817.8 KiB) 3406 mal betrachtet
0Y0A0313.jpg
Dianthus armeria; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0313.jpg (764.31 KiB) 3406 mal betrachtet
0Y0A0280.jpg
Verbascum phlomoides; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0280.jpg (984.72 KiB) 3406 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Alfred » Samstag 29. August 2020, 23:06

Hallo Oliver!

Ich weiß nicht, welche Königskerzen es bei Euch in Osttirol gibt, aber Verbasum phlomoides kann das nicht sein. Einerseits hat V. phlomoides keine glänzende Blattoberfläche, andererseits sind die Staublätter Deiner Pflanze viel zu dunkel. Auch der Habitus paßt überhaupt nicht zu V. phlomoides. Vielleicht ist es Hybrid, an dem V. phlomoides beteiligt bist.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 30. August 2020, 08:00

Hallo Alfred,
Danke für die Anmerkungen. Die Pflanze schaut in der Tat eigenartig aus - ich schaue mir nochmals die Möglichkeiten und weitere Fotos durch und melde mich später. Hat schon wer einen Tipp?
Lg
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 30. August 2020, 09:28

Hier noch zwei weitere Fotos zu dieser Pflanze. Man kann erahnen, dass die Staubfäden nicht rein weiß sind, sondern leicht rötlich überlaufen sind, sodass ich unter Berücksichtigung der restlichen Merkmale (sitzende, nicht herablaufende Blätter, große Blüten ...) nun auch der Meinung von Alfred bin, dass hier eine Hybride vorliegt.

An Kombinationen sind dabei bei uns und angesichts der großen Blüten grundsätzlich die Kreuzungen von V. densiflorum mit V. chaixii ssp. austriacum und V. nigrum denkbar. Eine Beteiligung von V. phlomoides würde ich jetzt angesichts der Seltenheit der Art ausschließen. V. thapsus x chaixii ist es wohl auch nicht, die schaut ganz anders aus, vgl. viewtopic.php?f=10&t=2434
Im Gegensatz dazu ist V. densiflorum x chaixii ssp. austriacum für mich wiederum ein heisser Tipp, vgl. auch viewtopic.php?f=10&t=2441. V. densiflorum und V. chaixii ssp. austriacum waren im Umfeld in Lengberg auch reichlich vorhanden.

LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0282.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0282.jpg (795.8 KiB) 3371 mal betrachtet
0Y0A0283.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0283.jpg (904.89 KiB) 3371 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Alfred » Sonntag 30. August 2020, 13:03

Auf Grund der Blätter & Staubblätter und der von Dir geschilderten Vorkommen in der Umgebung tippe ich auch auf V. densiflorum x V. chaixii ssp. austriacum.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon kurt nadler » Montag 31. August 2020, 23:54

ad verbascum: jetzt ists eh schon raus. aber ich habe beim fotoanblick vor sichtung der weiteren beiträge auch einen inneren, ganz lauten, aber dennoch stummen aufschrei losgelassen.
dianthus armeria ist für mich ein absolutes rätsel. ich seh sie nur alle heiligen zeiten, stets extrem individuenarm und ausschließlich an weg-/straßenrändern, so im westlichen mostviertler alpenvorland und im salzburger bürmoos und wer weiß, wo noch.
solidagohybride kenn ich noch nicht.

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. September 2020, 01:20

ich glaub nicht an beteiligung von densiflorum. meiner ansicht nach müsste das laubherablaufmerkmal dominanter sein.
schaut auf groben erstblick nach phlomoides x blattaria (auch wenns beide nicht gibt) aus.
zum vergleich ein aktuelles phlomoides-exemplar im "zweitaustrieb".
Dateianhänge
DSC02189 prell verbascum phlomoides 20200829.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02189 prell verbascum phlomoides 20200829.JPG (1 MiB) 3329 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 1. September 2020, 06:42

Dianthus armeria (subsp. armeria) ist übrigens im Weinviertel in trocken-warmen Wäldern, v.a. auf (grasigen) Waldwegen aber auch an Waldrändern, recht häufig. Hier meine vorläufige Karte:

Dianthus armeria (subsp. armeria).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dianthus armeria (subsp. armeria).jpg (603.97 KiB) 3319 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. September 2020, 19:43

verbascum: vielleicht auch nigrum-beimengung überlegen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Weitere Nachweise aus Lengberg bei Nikolsdorf (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 1. September 2020, 20:13

Ja, die Entscheidung der Beteiligung von chaixii oder nigrum an solchen Hybriden ist tatsächlich sehr schwierig, ich geh da nach den auftretenden Eltern im Umfeld und in diesem Fall war nigrum nicht anwesend, chaixii aber schon.
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste