Reseda luteola - neu für Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 2142
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Reseda luteola - neu für Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 11. Oktober 2020, 13:29

Zum vermeintlich vorläufigen Saisonabschluss - bei uns schneit es heute auf rd. 1000 m herunter! - hier noch ein Neufund für Osttirol und zwar von der Färber-Resede (Reseda luteola). Diese Art habe ich in mehreren Individuen vor zwei Tagen in einer Erddeponie im Virgental gefunden, bereits letztes Jahr habe von dieser Ruderalflur einige interessante Arten hier gespostet, vgl. viewtopic.php?f=10&t=1734

In der EFÖLS steht, dass die Art unbeständig in Tirol auftreten soll, wobei mit der Angabe "T" suggeriert wird, dass sie auch in Osttirol auftritt. Allerdings lag bis zum obigen Fund noch keine Angabe für den Bezirk Lienz vor, dass diese EFÖLS-Angabe nicht korrekt ist. Für die kommende Auflage passt das aber nun ...

In Nordtirol ist diese Art übrigens (auch) sehr selten, es gibt nur wenige Angaben.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1392.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1392.jpg (1.24 MiB) 1219 mal betrachtet
0Y0A1396.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1396.jpg (1.32 MiB) 1219 mal betrachtet
0Y0A1401.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1401.jpg (1.34 MiB) 1219 mal betrachtet
0Y0A1398.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1398.jpg (1.43 MiB) 1219 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste