Eutrochium purpureum in Stainz

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Eutrochium purpureum in Stainz

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 8. Dezember 2020, 16:34

Liebes Forum,

im Stainzer Kirchenwald (Weststeiermark) habe ich den Purpurdost, Eutrochium purpureum (Syn.: Eupatorium purpureum), gefunden. Er dürfte hier durch Gartenablagerung hingekommen sein. Die Art ist im zentralen und östlichen Nordamerika beheimatet und wird bei uns als Zierstaude genutzt. Als stark wachsende, langlebige Gartenstaude kann es leicht vorkommen, dass überschüssige Pflanzen und Rhizome als Gartenablagerung in die Landschaft gelangen und sich dort lange halten und ausbreiten. Mir ist aus der Literatur bisher eine Fundmeldung aus Bayern bekannt (Hand & Thieme 2020).

LG Norbert
Dateianhänge
Eutrochium purpureum St-Stainz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Eutrochium purpureum St-Stainz.jpg (824.84 KiB) 1650 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Eutrochium purpureum in Stainz

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:28

Ein pensionierter Gärtner im Botanischen Garten in Salzburg hat mir 2004 über "verwilderten Anflug" dieser Art von ebendort berichtet.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Eutrochium purpureum in Stainz

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 18. Dezember 2020, 09:45

Danke Peter!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste