Trockenrasen Schranawand/Brunnlust

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Trockenrasen Schranawand/Brunnlust

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Mai 2017, 21:07

Am Trockenrasen Schranawand blüht nun Caucalis platycarpos subsp. platycarpos, die ersten Früchte beginnen sich zu entwickeln.
caucalis platycarpos_TR schranawand_8270.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
caucalis platycarpos_TR schranawand_8270.JPG (1.91 MiB) 3058 mal betrachtet
caucalis platycarpos_TR schranawand_8271.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
caucalis platycarpos_TR schranawand_8271.JPG (1.94 MiB) 3058 mal betrachtet
Beim dortigen Thesium war ich zunächst begeistert, weil ich nur ein Deckblatt und keine Vorblätter gesehen habe: ebracteatum? Aber der Standort ist wohl zu trocken und es fehlt die schopfige Beblätterung an der Stängelspitze. Wird linophyllon gewesen sein. Bei der Brunnlust ist von Gladiolus palustris noch nichts zu sehen, sie beginnt ja erst im Juni zu blühen. U. a. blüht dafür zur Zeit Eriophorum latifolium, Dactylorhiza incarnata, Iris sibirica.
iris sibirica_brunnlust_8305.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
iris sibirica_brunnlust_8305.JPG (1.95 MiB) 3058 mal betrachtet

http://www.bcbea.at/wp-content/.../BCBEA_2-2_122–136_Sauberer_et_al_20161230.pdf
Norbert Sauberer: Der Trockenrasen Schranawand, ein neues Naturdenkmal in der Feuchten Ebene des Wiener Beckens (Ebreichsdorf, Niederösterreich)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Trockenrasen Schranawand/Brunnlust

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 21. Mai 2017, 21:19

Thesium ebracteatum ist bereits verblüht und Thesium linophyllon blüht gerade auf. Etwa zwei bis drei Wochen Unterschied liegen bei der Blütezeit zwischen diesen zwei Arten. Bin heuer intensiv mit der erstgenannten beschäftigt und konnte sie bisher nur an einer Stelle nachweisen. Nach Untersuchungen aus Tschechien kann Thesium ebracteatum einige Jahre unterirdisch überdauern bevor sie wieder oberirdisch zu sehen ist. Dies erleichtert ein Monitoring nicht wirklich.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Trockenrasen Schranawand/Brunnlust

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Mai 2017, 21:37

Interessant, danke. - Habe bei Rolf Marschners Bot. Spaz. ebracteatum-Fotos von der Achauer Heide und vom "Seedörfl" gesehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Trockenrasen Schranawand/Brunnlust

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 21. Mai 2017, 21:48

Ja, diese Exkursion habe ich damals gemeinsam mit Manfred Fischer geführt. Den kleinen Bestand auf der Achauer Heide habe ich einige Jahre davor erst neu entdeckt, jedoch heuer war bei meinem Kontrollgang absolut nichts von dieser Art dort zu sehen. Im Seedörfl haben wir das Problem der Verbrachung und Verbuschuschung. Erst seit letztem Jahr gibt es ein Übereinkommen mit den Grundbesitzern (Agrargemeinschaft Münchendorf) und so konnten wir im Herbst und Frühling die ersten Pflegemaßnahmen seit vielen Jahren durchführen. Auf Thesium ebracteatum hat dies aber noch keine erkennbare positive Auswirkungen gezeitigt, auf andere seltene Arten aber schon.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste