Neufunde in Salzburg

= Blütenpflanzen
Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Neufunde in Salzburg

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 22. April 2021, 08:34

Die Flora des Landes Salzburg ist grundsätzlich bestens bekannt. Trotzdem gelingen im Schnitt pro Jahr rund 7 Neufunde.

Das heurige Jahr hat für das Land Salzburg bereits einige Neufunde gebracht:
In einer Mauer beim Mirabellgarten in der Stadt Salzburg verwildern zig Junge Pflanzen von Magnolia kobus. Fotos gibt es leider keine, da der Frost die heuer erstmals aufkommenden Blüten vernichtete. Hier noch ein älterer Scan der Blätter:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_026292

Über die Meldeplattform Naturbeobachtung.at gab es heuer zwei Meldungen von Corydalis solida aus dem Pinzgau:
http://www.naturbeobachtung.at/platform ... id=3094972
http://www.naturbeobachtung.at/platform ... id=3099275
und auch die mutmaßliche Hybride mit Corydalis cava war dabei:
http://www.naturbeobachtung.at/platform ... id=3100470
Corydalis solida wurde bisher in Salzburg noch nicht beobachtet. Interessant ist das rund 100 km von Areal entfernte Vorkommen an zwei Orten (Saalfelden und Thumersbach), wobei eine Verwilderung nicht ausgeschlossen werden kann. Doch ich hab noch nirgends bei uns Corydalis in Kultur gesehen.

Gestern entdeckte ich auf einem Bahngelände in der Stadt Salzburg eine bisher in Österreich noch nie beobachtete Hybride zwischen Senecio vernalis und Senecio vulgaris (=S. x helwingii), die hier neben den beiden Elternarten vorkam. Aufgefallen ist die Hybride, da die Länge der Strahlenblüten ziemlich genau zwischen den beiden Elternarten lag.

Links vernalis, rechts vulgaris, dazwischen die Hybride
Senecio helwingii_2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio helwingii_2.jpg (695.84 KiB) 1751 mal betrachtet

Unten links vulgaris, rechts vernalis, darüber die Hybride
Senecio helwingii_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio helwingii_1.jpg (663.46 KiB) 1751 mal betrachtet
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neufunde in Salzburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 22. April 2021, 15:15

Hallo Peter!

Magnolia kobus habe ich schon 2015 in Salzburg gefunden, siehe: viewtopic.php?f=4&t=626&p=2314&hilit=Magnolia#p2314

Wo wurden die Corydalis gefunden? Ich sehe bei den Links keine Funddaten! Ist der Status sicher indigen?
Die vermeintliche Corydalis-Hybride ist kritisch und ev nur eine Form einer Art, oder? Ich sehe aber das Bild nur klein ...

Zur Senecio-Hybride: schöner Fund!

Lg
Oliver

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Neufunde in Salzburg

Beitragvon Maria Zacherl » Freitag 23. April 2021, 08:39

Hallo Oliver,

> Ich sehe bei den Links keine Funddaten!

Die Funddaten sieht man beim Anklicken entweder beim ganz li unten auf die Nummer gehen oder re aussen li neben dem grünen Hackerl.

VG Maria

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neufunde in Salzburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. April 2021, 13:31

Danke Maria - bei den Links geht das nicht. Vermutlich muss man registriert sein, oder?

Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Neufunde in Salzburg

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 29. April 2021, 16:59

Danke Peter für das Zeigen dieser klassen Funde,
vor allem die Senecio-Hybride begeistert mich.
Ich habe in der Literatur noch keinerlei Eintrag eines Fundes dieser Hybride aus Österreich gefunden.
Gratuliere zum Fund.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste