Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

Beitragvon Pablito » Montag 5. Juli 2021, 13:55

Eine von mir veranstaltete botanische Exkursion fand am letzten Samstag auf den Sanddünen bei Oberweiden statt, wo mein Freund Hubert Kretschmer, ehemaliger ORF Universumfilmer mit seinem handy diese geniale Aufnahme von der Stipa tirsa machen konnte.
Man sieht sehr schön die eingedrehte Granne, die sich bei Feuchtigkeit aufdreht und dadurch die Bohrspitze in die Erde dreht.
Man kann daß auch selber machen und dann zeigen wie die nach oben stehenden Härchen ein Herausziehen verhindern(anreißen darf man natürlich nicht!)
Stipa tirsa foto von Hubert Kretschmer.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Stipa tirsa foto von Hubert Kretschmer.JPG (124.52 KiB) 1798 mal betrachtet

http://kretschmer-tierfilm.com/about.htm
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 5. Juli 2021, 14:27

St. tirsa würde ich ohne eindeutigen Beleg bezweifeln wollen. Die Art ist rezent nur vom Heidberg bei Wildendürnbach bekannt und, soweit ich sehen kann, gab es nie Angaben für die Sandberge Oberweiden (Janchen (1977), als St. stenophylla: "Im Wiener Becken bei Münchendorf (?, nach Heinich Wagner); im Weinviertel im Matzner Wald").

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

Beitragvon Pablito » Montag 5. Juli 2021, 17:29

Interessante Forschung u.a, über St. stenophylla: https://www.zobodat.at/pdf/Hercynia_AS_1_0285-0308.pdf
Stefan: wo siehst du den Unterschied zwischen St. tirsa und St. stenophylla?

Nicht jede Stipaart hat diesen markant eingedrehten Grannenteil!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 5. Juli 2021, 17:55

Ich sehe gar keinen Unterschied: St. stenophylla ist ein Synonym von St. tirsa. Diese hygroskopisch betriebene Bohrspitze samt sich eindrehender Granne haben alle Stipa-Arten, das ist in der Exkursionsflora auch so beschrieben.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Stipa tirsa auf den Sandbergen bei Oberweiden

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 6. Juli 2021, 12:26

Stipa tirsa hat haarfeine, grannenartige Laubblätter!! Da der Haarstreifen nicht bis zum Ende der Deckspelze geht, würde ich mal schwer vermuten, dass es sich hier um Stipa pennata s.str. (= Stipa joannis) handelt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste