Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

= Blütenpflanzen
Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 13. Juli 2021, 17:54

Hallo zusammen,

Heute möchte ich eine Fund von heute 13. Juli aus dem Piestingtal zur Diskussion stellen. Normalerweise "reists" mich ja nicht mehr wenn ich auf Dactylorhiza fuchsii stoße - zu viele, zu normal in unserer Gegend und in allen Variationen.

Dieses Exemplar lässt mich aber ein bissl ratlos zurück - das Blattwerk hab ich noch nie so gesehen - der Blütenstand dazu ist sehr dicht und walzenförmig, Stengel verhältnismäßig dick, Höhe keine 20 cm.

Und ja, es gibt genug "Normalhabitus " in der Umgebung, alle im Abblühen, begleitet weiters von Gymnadenia conopsea in Vollblüte, einzelne Anacamptis pyramidalis, Epipactis atrorubens in Vollblüte, Epipactis helleborine eher mickrig heuer ob der Trockenheit noch im Knospenstadium.
Ein Feuchtwiesenbereich in der Nähe mit sämigen D. majalis. Und Hybriden D. majalis x fuchsii find ich Ende Mai nur auf Feuchtwiesen, dieses Exemplar steht auf trockener Forststrassenböschung.

Bin gespannt was dabei rauskommt - sehe schon den "Gendefekt" kommen, ggg...

liebe Grüße , Gerd
Dateianhänge
2021-07-13 DSC07655.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2021-07-13 DSC07655.jpg (1.27 MiB) 2197 mal betrachtet
2021-07-13 DSC07654.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2021-07-13 DSC07654.jpg (883.47 KiB) 2197 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. Juli 2021, 00:26

meine reaktion auf dein erstes bild ohne zu lesen war ein lautes "jössasmaria" im selbstgespräch. dabei belass ich es gleich.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. Juli 2021, 00:27

ein wolpertinger aus dem pflanzenreich, ein frankensteinmonster ...

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 14. Juli 2021, 07:29

….würde ich als Dactylorhiza x braunii (fuchsii x majalis) mit auffallend dichtem Blütenstand und etwas chlorotischen Blättern, vielleicht aufgrund des Standortes, ansehen.
Liebe Grüße, Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon Gerd4126 » Mittwoch 14. Juli 2021, 12:54

Herzlichen Dank euch beiden für die Einschätzungen :

@ Kurt : Ja so ähnlich war meine erste Reaktion auch , ggg ( Wolpertinger )

@ Norbert : was mich aus dem Konzept gebracht hat ist der um 5-6 Wochen spätere Blühzeitpunkt der Hybride mitsamt den Standort in dem Fundgebiet - kenne sie bisher nur aus Feuchtwiesen und die sind derzeit alle gemäht oder total abgeweidet.

liebe Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon Pablito » Mittwoch 14. Juli 2021, 14:20

Bei Gemüsepflanzen sind gelbe Blätter zumeist ein Zeichen für Stickstoffmangel, vielleicht ist das auch hier der Fall?
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza mit unpassenden Blattwerk ??

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:53

aufgrund der farbzonierung und der spitzennekrose müsste es eigentlich ein trockenschaden sein (ggf. dann wiederbelebt durch frische feuchte). frosttrocknis würd auch so ausschaun, aber der wolpertinger hat wohl nicht auch noch eine winterrosette ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste