Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 16. Juni 2017, 21:39

Seit einigen Jahren kenne ich eine Stelle in der Nähe der Senderstraße/Stammersdorfer Kellergasse auf dem Bisamberg, wo auf einer häufig gemähten Fettwiese Stachys byzantina (angesalbt?) vorkommt. Ich habe mir vor drei Jahren ein Exemplar mitgenommen, um es zu kultivieren; ich kannte die Art damals noch nicht. Ich glaube, es war Thomas Zuna-Kratky, dem ich freundlicherweise die Bestimmung verdanke. Auf jeden Fall blühte sie letztes Jahr noch nicht (Umzugsstress?), aber heuer schon, zum ersten Mal. Mit dem Stolz des Gärtners erlaube ich mir, zwei Bilder davon zu zeigen.
Dateianhänge
DSC_0012.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_0012.jpg (1 MiB) 2450 mal betrachtet
DSC_0019.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_0019.jpg (1.33 MiB) 2449 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. Juni 2017, 06:42

Ahja, was ich vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass der Ziest auf dieser Mähwiese eben nur mit Grundblättern vorhanden war, daher freue ich mich über die Anthese nun besonders - ich sehe die Blüten zum ersten Mal.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Stachys byzantina am Bisamberg (Nähe Stammersdorfer Kellergasse)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. Juni 2017, 19:20

Noch ein Nachtrag: Ich habe mir heute den Bestand am Bisamberg angesehen und festgestellt, dass er sich ausgebreitet hat; sowohl Individuenzahl (aktuell wohl mehr als 100 Ex.) als auch eingenommene Fläche haben sich deutlich erhöht. Stachys byzantina wirkt dort auf dieser Wirtschaftswiese vorerst lokal etabliert.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste